Der ESC hört halt nicht auf die Fans, sondern aufs Geld. Sie wollen ein Massenprodukt bewerben das radiotauglich ist und möglichst viele Menschen erreicht. Da eignet sich belanglose Popmusik mehr als Trancecore.

Der ESC hat mit dem was er mal war nichts mehr zu tun, da Geld der neue Ansporn ist. Ich meine Knorkator hat sich ja auch mal beworben. Ist auch nix geworden :D

Neues ausprobieren bedeutet alte Ketten sprengen und die Komfortzone zu verlassen. Leider macht man es dann lieber wie man es schon immer gemacht hat. Man möchte aus seiner Bubble nicht raus, sondern versucht bestehendes beizubehalten. Das ist wie in der Politik. „Das haben wir noch nie so gemacht“🤡

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Der NDR will, dass das Lied im Radio geschaltet werden kann. Dafür braucht man ein "Radiofreundliches Lied".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤

Zum ESC werden seit mittlerweile Jahrzehnten von allen Ländern nur noch 08/15 Beiträge eingereicht, an die 'Songs' erinnert man sich schon vor Ende der Sendung nicht mehr, allenfalls daran, daß sie von einer 'Dame' mit Bart vorgebracht wurden, oder die Sängerin sich beim Vortrag fast ganz ausgezogen hat.