Wen wählen bei Europawahl 2024?

5 Antworten

Vielleicht probierst du im Mai mal den Wahl-O-Mat für die EU Wahl aus.

Ich persönlich empfehle immer keine Großparteien zu wählen, aber das muss jeder Mensch selbst entscheiden. Aus meiner Sicht ist keine der großen Parteien wählbar.

Die CDU ist rechtspopulistisch, antiprogressiv und hat ein großes Problem mit Lobbyismus und Korruption.

Die FDP ist eine neoliberale Kleinstpartei, die den schrecklichsten Job in der Koalition macht. Darüber hinaus ist sie eine Partei, die gegen jede soziale Gerechtigkeit ankämpft und lediglich der wirtschaftlichen Elite dient.

Die SPD ist inzwischen eine inhaltslose Partei geworden, die selbstlos abnickt und sich permanent der Allgemeinheit anschließt. Darüber hinaus setzt sie an die falschen linkspolitischen Themen an und verschiebt sich innerhalb der Koalition gemeinsam mit Grüne und FDP nach rechts.

Die Grünen entfremden sich zunehmend von ihren Idealen und sind zu einer Wirtschaftspartei geworden, die immer mehr Wirtschaftsinteressen durchsetzt und zusätzlich den Sozialstaat ausnutzt um die Wirtschaftskrise des Mittelstands weiter in den Ruin zu treiben.

Die Linkspartei driftet weiter ab in die Bedeutungslosigkeit und schwankt zwischen klugen Ideen und Kritikpunkten und völlig ideologischer Weltretterpolitik. Darüber hinaus hat sie Mitschuld an der Verarmung des Mittelstands. Ganz zu schweigen von Parteimitgliedern, die im Saus und Braus leben und im Bundestag gegen die Reichen hetzen. Für die Vermögenssteuer und niedrige Mieten aber 6-stellige Nebeneinkünfte und in der Wohnung zum qm Preis von 12€ wohnen und den geringsten Mietpreis zahlen.

Die AfD ist durchweg rechtsextrem und sowohl antieuropäisch als auch antideutsch. Ach ja und rassistisch und antisemitisch.

Mache den Wahl-O-Mat Test und schaue welche Parteien dir so empfohlen werden. Du wirst dich sicher irgendwo im wirtschaftsliberalen Bereich finden. Zumindest denke ich das einfach mal.

Ich stehe politisch zwar weiter links als du, aber für mich kommen beispielsweise Parteien wie Die Humanisten, Tierschutzpartei oder Volt in Frage.

BSW hast Du in Deiner Aufzählung vergessen.

Zudem gibt es bei der Europawahl keine 5%-Hürde. Du kannst also auch Splitterparteien wählen wie "Die Partei".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dennoch dafür, dass weniger Migranten ins Land kommen und für Großflächige Abschiebungen von Flüchtlingen, die in diesem Land Probleme machen und sich nicht anpassen wollen.

Im Politischen Spektrum ist es eine Rechte Einstellung.

NaturCBP
Fragesteller

Würd mich eher als mitte links bezeichnen

AnimeLOL  28.04.2024, 00:26
@NaturCBP

Glaub ich dir. Dieser Punkt ist jedenfalls kein linkes oder Thema der Mitte.

FelixSchmelix  28.04.2024, 00:33
@AnimeLOL

Es gibt keine Mitte. Zumindest nicht so wie du es darlegst.

Wenn du für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen bist, dann bist du links, wenn du dagegen bist, dann rechts. Ein Kompromiss kann gefunden werden und ist dann eben Mitte links oder Mitte rechts.

Eine echte Mitte gibt es bei dieser Frage also nicht. Außer, man würde diese als Mehrheitsmeinung auslegen. Die überwiegende Meinung in der Gesellschaft ist nämlich, die Aufnahmeregelungen zu verschärfen und die Zuwanderung zu begrenzen.

Die Mehrheit ist aber auch eben politisch rechts, was in dem Sinne wieder ins Bild passt.

Hey,

bislang habe ich immer die ÖDP gewählt und werde dies dieses Jahr wieder so tun. Mir gefällt die ökologische und teils konservative Ausrichtung der Partei. In vielen Punkten, die sie vertreten, spiegeln sie meine Meinung und Ansichten wider, z.B. im Thema Klimaschutz, Sozialpolitik und vieles mehr.

Werde ab dem 07.05.24 auch mal den Wahl-O-Mat machen, um die Stellungsnahmen der verschiedenen Parteien zu den einzelnen Themengebieten zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Die SPD

Du musst bedenken dass du keinen Scholz wählst sondern die PES und die dann im EU Parlament stärkst oder halt eine andere der großen Fraktionen. Man muss davon wegkommen jede Wahl immer mit der Bundesregierung zu verknüpfen. Ich finde die SPD auf EU Ebene macht ganz solide Arbeit.