welches tempus in haupt und neben satz?

HEsslhoFF21  01.05.2024, 15:31

Verstehe es nicht. Kannst du mal neu formulieren, Beispiel bringen?

CocoSophie1611
Fragesteller

ka wenn im hauptsatz tempus präsens, imperfekt, futur1, perfekt, plusquamperfekt oder futur2 steht was kommt für ein tempus im nebensatz für das jeweilige tempus?

1 Antwort

Präsens-Präsens: Wenn ich nach Hause gehe, denke ich an dich.

Imperfekt-imperfekt: Als ich nach Hause ging, dachte ich an dich.

Futur-Futur: Wenn ich nach Hause gehen werde, werde ich an dich denken.

So etwa?