Repotagen Kommentare Berrichte? welcher Tempus?

2 Antworten

Hei XxAybikexX, ja: Berichte im Präteritum (Was geschah?), Kommentar im Präsenz (Deutschland jubelt...) Reportage: Wie´s passt ~ wenn´s dramatisch wird, im Präsenz: Haushoch lodern die Flammen....), wenn´s um die Umstände geht: Präteritum (Gestern lag noch das Dorf im idyllischen Frieden...), Punktlandung: Da hatte das sechsjährige Fritzchen schon sein Feuerchen gezündet...) ~~~ Also gerade in der Reportage kannst du starre Regeln nicht gebrauchen, entscheidend: Lebendige Schilderung. Und so. Grüße!

XxAybikexX
Fragesteller

okay Danke :)

-Bericht wird im Präteritum geschrieben weil es ja schon vergangen ist -Kommentar im Präsens für die Aktualität der meinen (Klar, dass jetzt Diskussionen aufkommen) -Reportagen auch im Präsens (Es kommt zu einen Streit, nachdem sich ... ereignet hat)