Wie verlässlich ist der Mersedes W123?

4 Antworten

Die Dinger waren sehr zuverlässig. Allerdings sind die jüngsten davon inzwischen 38 Jahre alt, das relativiert diese Aussage. Der Rost nagte auch an diesen Modellen.

generell sehr solide, aber eben doch nur ein Auto. und nach so einer langen Zeit dürfte wenn man nicht gerade ein rundumrestauriertes fahrzeug ergattert, oder eines das lange Zeit in einer verlgichsweise sicheren Umgebung verbracht hat, doch mit sehr viel Eisenoxyd rechnen. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Versorgung mit Ersatzteilen schwer werden könnte.

Technisch gibt es kaum etwas zuverlässigeres als einen alten Mercedes. Damals hat man halt noch robust gebaut und nicht überall Sollbruchstellen versteckt wie in modernen Fahrzeugen. Bei der richtigen Pflege können die alten Motoren wie der M102 oder M103 über eine Millionen kilometer schaffen. Schau doch mal nach Indien, da fahren haufenweise 30-50 Jahre alte Mercedes rum. Die würden hier in Deutschland beim TÜV sowas von durchfallen, fahren können sie aber trotzdem noch.

Rost ist da schon eher ein Thema. Wenn die Karosserie aber in Ordnung ist und kleinere Stellen sofort gemacht werden, ist das auch kein Problem.

Ich habe zwar keinen und will auch keinen haben - aber der W123 gilt neben dem Nachfolger W124 als einer der zuverlässigsten.

Das war halt noch Qualität ohne Elektronik Spielereien. Gilt für viele 80er Jahre Fahrzeuge.