Welches ist das schnellste motorrad a2?

6 Antworten

Immer dieses TopSpeed suchten 🙈 Ihr macht doch den Führerschein, wann checkt ihr endlich das Drehmoment viel interessanter ist als TopSpeed!

Willst jetzt hören das mit der a2 Version von Moped A 185 km/h schaffst und Moped B packt aber 190 km/h? Und dann? Gehst dann auf die Autobahn 2 Stunden Non-Stop TopSpeed ballern?

Motorräder aussuchen, Datenblätter nach PS, Gewicht (fahrbereit) durchleuchten, sich mit Ausrüstung auf die Waage stellen und wiegen und am Ende ist der Rest Mathematik! Dann kommt noch Serienstreuung bei den Maschinen dazu und ganz am Ende die Kleinigkeiten wie Reifen, Wind, Fahrbahn usw.

Und siehe da, dann hast dir ganz selbständig die schnellste errechnet! Ob Kniewinkel, Sitzposition und Co. passt ist ja schließlich sch***egal, oder?
Mit 18 als Anfänger muss das Teil nur geradeaus ballern können 🤷🏻‍♂️

resourceful
Fragesteller

Was ist denn Drehmoment?

Bond003  24.08.2018, 22:23

grundlegend gesagt: die kraft aka die beschleunigung

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Meine CBR500F hatte auch 35kW (War später offen) und ging ca 200km/h.

Ich habe das Motorrad aber nicht aufgrund der Höchstgeschwindigkeit gewählt, weil ich die 200km/h nur 2 oder 3 mal gefahren bin, weil es einfach dumm und riskant ist.

Man wählt ein Motorrad nach Sitzposition, Verwendungszweck, Handling, eventuell Spritverbrauch, ggf Leistung (Empfinde ich bei Tourern als wichtig, damit der Mühle nicht der Saft ausgeht^^), Ausstattung wie ABS.... Das ist alles viel wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die grundsätzliche Beschränkung ist die auf maximal 35 kW (48 PS).

Mit dieser maximalen Leistung ist ein Moped umso schneller, je leichter es ist und je schmaler es baut.

Da das Gewicht bei gegebener Leistung einen starken Einfluss auf die Dynamik hat, ist beim A2 zusätzlich eine Beschränkunbg von max 0,2 kW/kg vorgesehen. Das bedeutet, dass das Moped bei maximaler Leistung nicht leichter als 35 kW / 0,2 kW/kg = 175 kg sein darf.

Um das schnellste herauszufinden, musst du also ein Motorrad suchen, das die 35 kW voll ausschöpft, möglichst nicht viel schwerer als 175 kg ist und zusätzlich möglichst schmal baut.

Rein von den Daten müsste es die KTM690 Duke sein,( weil sie die leichteste ist unter den A2 Maschinen und sehr viel Hubraum hat). Zumindest was die Beschleunigung angeht.

Allerdings sind die A2 Maschinen so nahe beieinander, dass da die Serienstreuung schon Unterschiede macht.

Vollverkleidete Maschinen ala CBR500R haben da rein von der Endgschwindigkeit das ein oder andere km/h mehr zu bieten.

Ich gehe von aktuellen(neuen) Motorrädern aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

man merkt bei solchen Fragen direkt, dass ihr noch nie auf einem Motorrad gefahren seid.

Topspeed ist beim Motorradfahren absolut unwichtig. Was zählt, ist die Beschleunigung.

Wenn du eine gedrosselte 500ccm- oder 600ccm-Maschine fährst, erreichst du deine 180 bis 200 km/h.

Da gibt es kein bestimmtes Motorrad, welches am schnellsten ist.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Milles02  24.08.2018, 23:16

Absolut richtig. Mir bleibt es ein Rätsel, warum Fahranfänger Top-Speed - Werte vergleichen müssen.

Das ist doch eh alles zum Einschlafen (bezogen auf Leistung) mit den kleinen Bienchen!

Sammel doch erst einmal Erfahrungen mit dem Möppi und versuche deinen Fahrstil zu verbessern.

Ob 180 oder 200.......das ist nichtssagend.