Welcher Staatsform wird die nahe Zukunft gehören?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Demokratie 76%
Autokratie 24%

9 Antworten

Autokratie

Leider sprechen meine Beobachtungen nicht für die Demokratie. 1990 mit dem Zusammenbruch des damaligen Ostblocks keimte sehr viel Hoffnung auf. 2011 gab es mit dem arabischen Frühling noch mal Hoffnung. Heute sehe ich diese Demokratiebewegung auch wegen der Entwicklung in Syrien als gescheitert an. Die Demokratiebewegung in der Ukraine wurde von den Russen massivst bekämpft bis hin zu dem Angriffskrieg, der heute da tobt. Große Sorgen macht mir Israel, wo seit langem gegen Demokratie-feindliche Gesetzentwürfe demonstriert wird. Und dann ist da noch eine mögliche, erneute Präsidentschaft von Donald Trump. Auch das Erstarken rechtsextremer Kräfte in Westeuropa gefällt mir nicht.

Im Moment bereitet mir das alles Sorgen, und ich verstehe immer mehr, dass Demokratie kein Geschenk ist.

Skywalker17  22.04.2024, 23:59

Du machst einen Denkfehler.

Es geht um die Qualität der Demokratie und nicht darum, dass sie in vielen Ländern bekämpft wird, von machthungrigen Despoten.

Eigentlich spricht das für die Demokratie, denn davor haben die Diktatoren und Autokraten Angst und bekämpfen sie um nicht ihre Macht zu verlieren.

Demokratie

Ein System wie es in China gibt bietet den meisten Vorteil für das Land und die Bevölkerung.

Demokratisch gewählte Vertreter auf den unteren Ebenen der Politik. Um weiter zu kommen müssen die Politiker den ihnen anvertrauen Menschen Vorteile gebracht haben, die Gemeinde, den Ort, etc. voran gebracht haben. Dort werden neue Ideen ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. In die nächsten Ebenen wird von den "umgebenden" Politikern gewählt.

Später wird es zunehmend meritokratisch. Die einzelnen Posten basierend auf Fähigkeiten und Erfahrungen besetzt, bzw. bei mehreren Kandidaten demokratisch auf der Ebene gewählt.

Demokratie ist wichtig, Befähigung und Erfahrungen sind ebenso wichtig.

Demokratie

Die Demokratie. Aber hoffen wir mal auf eine echte Demokratie, keine Parteiendemokratie, wo Wahlversprechen nichts wert sind und man sogar mit dem politischen Gegner koaliert, nur um an der Macht zu bleiben.

Man könnte also Koalitionen nochmal durch weitere Wahl oder Volksabstimmungen bestätigen lassen oder ein automatisches System finden, wo dann ein gewisser Prozentsatz der Wahlversprechen - gemäß Stimmenanteil - eingehalten werden muss oder die einzelnen Wahlversprechen dann ebenso per Volksabstimmung für prioritär erklart werden..

In einer Demokratie vertritt die Politik auch rein das Volk, ist diesem (und nicht anderen) verpflichtet, und verhöhnt und maßregelt es nicht.

Legion73  22.04.2024, 22:14

Direkte Demokratie funktioniert nicht außer du glaubst allen ernstes irgendein normalbürger wäre bereit sich durch 117 Seiten Haushaltsplan durch zu lesen und das zu verstehen. Politiker sein ist nicht einfach ja und nein im Bundestag sagen die machen auch wirklich was. Und das mit den Koalitionen ist halt so in einer Demokratie da muss man Kompromisse eingehen.

FernandoGF  22.04.2024, 22:58
@Legion73

Es geht mir um die Auswüchse der Parteienpolitik. Es geht auch nicht um Kompromisse. Meine Antwort bringt da ein paar Möglichkeiten. Direkte Demokratie funktioniert z. B. in der Schweiz ganz gut.

Demokratie

Das ist Wunschdenken, weil ich feststelle, dass viele Menschen einfach zu dumm und ungebildet sind, um das zu honorieren was ihnen die Demokratie bietet.

Sie wünschen sich, dass der Staat Stärke zeigt, wie in einem Polizeistaat, vergessen aber, dass sich das auch gegen sie selbst richten kann.

apt2nowhere  22.04.2024, 20:21

siehe das Zitat v. Benjamin Franklin - ich denke oft daran, wenn wieder mal jemand nach strengen Gesetzen und Strafen ruft in der Hoffnung auf mehr Sicherheit - leider ist das nicht so einfach - wie du schreibst, sehen sie nicht, dass die Speerspitze sich auch einmal gegen sie selbst richten kann

Demokratie

leider haben viele kein richtiges Gespür dafür - sie nehmen alles so hin, als wäre es eine Selbstverständlichkeit - ist es aber nicht