Welcher PKW Anhänger?

4 Antworten

Erstmal müßte man wissen, was Dein Auto gebremst / ungebremst ziehen darf, und wie schwer die Sachen sind, die Du transportieren willst. Du kannst IMMER einen Anhänger nehmen, dessen ZULÄSSIGES Gesamtgewicht größer ist, als die Anhängelast Deines Fahrzeuges, solange Du ihn nur bis zu diesem Wert TATSÄCHLICH belädst. Beispiel: angenommen Dein Auto darf 600kg ungebremst ziehen, dann kannst Du einen 750kg Anhger ungebremst nehmen, wenn Du diesen nur bis 650kg tatsächlicher Gesamtmasse belädst. Desgleichen ebenso bei beispielsweise 1350kg gebremst mit einem Anhänger von 2000 oder 2500kg, wenn Du diesen nur bis 1350 beladen würdest.

Wenn Du nur ein Motorrad transportieren willst, kommst Du i.d.R. mit einem 750kg klar, ggf reichen auch schon 500kg. Ich selbst habe mich für einen Anhänger ungebremst (wo keine Bremse dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, er ist also wartungsfreundlicher) mit einem zul Gesamtgewicht von 750kg. Wichtig ist eigentlich ein rel. großes Kasteninnenmaß. Meiner ist 250cm x 110cm und hat 30cm hohe Bracken. Er hat Plane und Spriegel, ich kann einiger Maßen aufrecht darin stehen und man kann das Plane-Spriegelgestell abnehmen. In der Bodenpaltte sind 4 Zurrösen verbaut und vor die vordere Bordwand stelle ich zum Transporte eines Motorrades immer eine Motorradwippe ( http://www.amazon.de/gp/product/B007LJ2N5I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 ) Die steht einfach von alleine, man schiebt das Voderrad hinein und bracht das Motorrad nicht mehr aufbocken, einfach ein Gurt über den Lenkkopf und je einer vom Heck verzurrrt, fertig steht das Bike. Eine Alu-Auffahrrampe bekommt man auch in Internet. Du bis vollkommen felxibel, kannst auch Deine Gartenabfälle oder Möbel oder Deine Fahrräder transportieren. Hersteller ist im Prinzip egal, In so einer Größe sind es eh nur Merken, die man kaufen kann. Ich würde da Humbaur, Saris, Böckmann, Pongratz,Hapert nehmen. Meiner ist ein Eigenbau, lohnt sich heut eaber nicht mehr.

Rickpat8
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, damit hast du mir auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen. Die zulässige Anhängelast meines Autos ist gebremst bei 1400kg und 500kg ungebremst. Das zul. Gesamtgewicht liegt bei 1750kg.

TransalpTom  01.12.2014, 19:06
@Rickpat8

Wenn Du wirklich nur ein Motorrad transportieren willst, dann kannst Du einen ungebremsten Anhänger von 750kg zul. Gesamtgewicht nehmen. Mit Plane und Spriegel und vernünftigem Kastenmaß (250cm lang , ddrunter würde ich nicht gehen) wiegt sowas ca 230kg bis 250kg leer, bleiben noch 300 für das Motorrad übrig. Wenn Du etwas mehr ausgibst, dann kannst Du z.B. einen gebremsten 1350kg Anhänger von Pongratz für ca 1300 EUR bekommen. Schau mal hier: http://www.lehwald-marl.de/anhaenger-verkauf/einachser-tieflader-m-plane.html

Hast du den überhaupt den BE Führerschein um alles mögliche (Autos, Pferde, Boote, Sportflugzeuge, Waschmaschinen, Flugtriebwerke) mit einem Anhänger transportieren zu dürfen ?

es ist viel zu bedenken bei einem Anhänger an das man erst gar nicht denkt:

  • mit Dach: Besserer Ladungschutz- Höherer Kraftstoffverbrauch, höhere Windempfindlichkeit als ohne Dach
  • Mit Bremse: kürzerer Bremsweg, sicherer beim abstellen, Sicherer beim beladen ohne Zugfahrzeug, höhere Wartungskosten als ohne Bremse
  • Anzahl der Räder und ihr Abstand in der Breite
  • Möglichkeiten zum anbringen von Ladungssicherungen (Haken, Ösen, Ausparungen) Aufbewahrungsboxen für Gurte und Netze
  • Schwerpunkt des Anhängers

Auf jeden Fall einen gefederten Anhänger. Die Ungefederten springen auf der Straße rum wie eine wild gewordene Ziege.

Der Hänger auf Deinem Link ist ja schon fast ideal. Vor allem mit der absenkbaren Achse.

Gebremst, also für 100 kmh geeignet und Umbaubar.

Ich möchte aber lieber nicht den Preis wissen.

Und selber: 1x Hänger 1 Achser auf Muticar-Basis Eigenbau; 1x IFA 1Achser mit Iceco Pritsche; 1x IFA 1Achser mit Wasserfass und einen D4005 zum ziehen :)

schau mal bei barthau oder humbauer was die im programm haben