wie lang und hoch darf ein KFZ - Anhänger (Plane/Koffer) beladen werden maximal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich weiss das ! nämlich : 40%
Da muss ich passen :/ 40%
Ohje, lass das lieber eine Spedition machen! 20%

4 Antworten

Ich weiss das ! nämlich :

Relevant für Dich sind zunächst 4m max Höhe, 2,55m max Breite und da ich nicht von so einem langen Gefährt ausgehe als dass da die 20,75m von Bedeutung werden könnten darf die Ladung bis 1,5m über die Rückstrahler rausragen, bis 3m für Fahrten bis 100Km, ab 1m muss mit roter Fahne oder zylindrischem Körper gekennzeichnet werden (bei Dunkelheit noch mit Licht).

Ragt die Ladung seitlich mehr als 40cm über die Begrenzungslichter (Standlicht) hinaus ist sie ebenfalls zu kennzeichnen. Die Ladung muss gegen Verrutschen gesichert sein.

So wie ich das sehe hast Du selbst bereits Quellen gefunden, die dies so aussagen. Das gild nicht nur für PKW sondern allgemein für Fahrzeuge (und somit auch Anhängern).

Ein 3m langes Rohr auf dem Hänger dürfte ja kein Problem sein. Für die Höhe gilt normal 4m.

Ohje, lass das lieber eine Spedition machen!

Höhe ist mich das Problem - da darfst du bis au 4m gehen. Aber 3m nach hinten raus ist unzulässig! Ich glaube, die Grenze liegt da bei 1,5m (ab 50cm mit Fahne/Lampe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
machhehniker  03.09.2019, 11:32
Ich glaube,

Der FS wäre wohl weit glücklicher wenn nur Jemand antwortet der weiss.

machhehniker  03.09.2019, 14:34
@Flausen

Das wird ja noch schlimmer, 3m sind erlaubt wenn man nicht zu weit fährt.