Welcher dieser Vornamen von Herrschern des HRR ist am besten gealtert und passt am ehesten zur heutigen Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Karl oder Ludwig (welcher von den beiden?) 44%
Ferdinand oder Lothar (welcher von den beiden?) 28%
Joseph oder Franz (welcher von den beiden?) 11%
Otto, Rudolf oder Heinrich (welchen von diesen drei?) 11%
Kasimir oder Konrad (welcher von den beiden?) 6%
Friedrich oder Wilhelm (welcher von den beiden?) 0%
Ruprecht, Sigismund oder Albrecht (welchen von diesen drei?) 0%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da ich mich zwar historisch auskenne, jedoch nicht mit Kindern und erst recht nicht mit den Namen von Kindern, habe ich geschaut, welche Namen empfohlen werden https://www.pampers.de/schwangerschaft/babynamen/artikel/jungennamen und bin erstaunt, ausser Albrecht, Kasimir, Lothar, Otto, Rudolf, Ruprecht und Sigismund sind alle in der Liste für Babynamen.

Louis, also die französische Form von Ludwig könnte ich mir persönlich vorstellen. Friedrich als Zweitname, um den Wunsch nach Frieden damit auszudrücken und weil ich die Stauferkaiser toll finde. Als Rufnamen kann ich es mir höchstens mit Bindestrich vorstellen, also Louis-Friedrich. Da finde ich wirkt Friedrich besser, als als Soloname.

Als Emma bei Mädchen wieder modern wurde, war ich extrem irritiert gewesen. Für mich ein Name, den die Verwandten der Großelterngeneration trugen und allenfalls als Hundename geeignet ist. Langsam gewöhne ich mich daran, dass es nun wieder ein moderner Name ist.

Da mein Geschmack was Namen angeht jedoch scheinbar nicht dem allgemeinen Geschmack entspricht, würde ich anderen bei Namensvorschlägen immer den Vortritt lassen.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Friedrich ist nicht so meins. Ludwig hat etwas Anmutiges und Louis finde ich schön.

Neugier4711  16.05.2024, 16:14
@CorgiMcweasel

Ich mag die Bedeutung des Namen Friedrich aber du hast recht, irgendwie passt der Name als Rufname nicht in die Zeit, auch wenn er empfohlen ist. Als Abkürzung Fred, war er in meiner Jugend beliebt gewesen.

Vielen lieben Dank für den Stern.

Karl oder Ludwig (welcher von den beiden?)

Könnte mir als Jungennamen sehr gut Ludwig vorstellen.

Traditionell werden diese Namenglieder interpretiert als von den urgermanischen Wörtern *hlūdaz „laut“, „berühmt“ und *wiganą „kämpfen“, „[sich] bekriegen“ herkommend. Der Name wird demnach als „ruhmreicher Kämpfer“ übersetzt.

Otto, Rudolf oder Heinrich (welchen von diesen drei?)

Alle sind toll. Ruprecht, Albrecht und Sigismund kenne ich allerdings keinen persönlich. Wohl aber Ruppert, Albert und Siegmund.

Karl oder Ludwig (welcher von den beiden?)

Die anderen Namen hört man heute glaub ich weniger, Joseph und Franz könnte ich mir aber auch noch gut vorstellen. :-)