Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Welche Rolle spielen strukturelle Barrieren wie eine mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen in MINT-Berufen?

1 Antwort

Die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielen eine entscheidende Rolle für Frauen in MINT-Berufen, denn Barrieren bei diesem Thema können Frauen daran hindern, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben oder fortzusetzen.

In der Realität lastet Betreuungs- und Pflegearbeit häufig auf den Schultern von Frauen. So sehr dieser Zustand geändert werden muss, ist die Realität noch häufig, dass unflexible Arbeitsbedingungen in Abstrichen in Karriere enden. Daher ist es als Arbeitgeber wichtig, auf diese Realitäten zu achten und Arbeitsbedingungen anzupassen, wie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten oder die Verfügbarkeit von Kinderbetreuungseinrichtungen und Pflegeleistungen.

Webclon
Fragesteller

Ich bin der Ansicht, dass die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine entscheidende Rolle für Frauen in MINT-Berufen spielt. Insbesondere stellen Barrieren in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Verpflichtungen häufig eine Hürde dar, welche Frauen daran hindert, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben oder fortzusetzen.

In der Realität fällt die Betreuungs- und Pflegearbeit oft in den Verantwortungsbereich von Frauen, was dazu führt, dass unflexible Arbeitsbedingungen, aufgrund dieser zusätzlichen Belastungen, zu Abstrichen in der Karriereentwicklung führen können.

Es ist daher von großer Bedeutung, dass Arbeitgeber sich dieser Realität bewusst sind und entsprechende Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel die Implementierung von flexiblen Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Homeoffice und die Bereitstellung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Pflegeleistungen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern.