Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Wie werdet/wurdet Ihr aufgenommen?

2 Antworten

Ich habe in der IT nie den Eindruck bekommen, ein "Eindringling" zu sein. Im Gegenteil, meine Kollegen freuen sich über diverse Teams und darüber Frauen im Team zu haben. Das kann natürlich von Team und Branche variieren, trifft für mich aber nicht zu.

Richard30  14.04.2023, 19:17

Auch mein Eindruck...

Gerade bei den AE´lern, es ist auflockern wenn da ne Frau dabei ist.

Aber wenn ich fragen darf: Hattet ihr dann Probleme mit sexueller Belästigung oder so, oder Vorurteilen von Kollegen, oder war es okay?

Hi,

also ich arbeite selbst neben meinem Studium in der Metallfertigung und ich bin in meinem Bereich der Halle auch tatsächlich die einzige Frau.

Ich muss wirklich sagen, dass ich noch nie so herzlich und offen aufgenommen wurde, wie dort in der Werkshalle. Meine Vorgesetzten sagten mir, man freue sich über frischen Wind und erst recht, wenn junge Frauen Interesse an dem Bereich haben.

Dieses Gefühl wurde mir von Tag 1 vermittelt und ich liebe meinen Job und meine Kollegen!
Kann ich nur jeder Frau empfehlen, die darauf Lust hat. Macht es, habt keine Angst in männerdominierte Bereiche zu gehen.

Es lohnt sich 🤍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung