Welche Powerbank hat eine reine Sinuswelle und Schuko?

3 Antworten

So was gibt's schon seit Jahrzehnten von vielen Herstellern in vielerlei Ausführung (damals typischerweise mit Bleiakkus). Nennt sich USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder englisch UPS (uninterrupted power supply).

Wenn du wirklich eine reine Sinuswelle benötigst (haushaltsübliche Geräte brauchen das nicht), achte darauf, dass das in den Spezifikationen des Gerätes steht. (vgl. z. B. https://blog.tripplite.com/pure-sine-wave-vs-modified-sine-wave-explained oder https://www.ute.de/produkte/usv/usv-auswahlhilfe)

ddddddds  08.05.2024, 18:24

Der Fragesteller hat eine Nachricht an dich als Antwort unter dieser Frage geschrieben, vielleicht willst du ihm ja antworten ;)

PWolff  08.05.2024, 21:26
@ddddddds

Danke!

(Ich frage mich gerade, ob es didaktisch sinnvoller gewesen wäre, den Fragesteller selber hier einen Kommentar schreiben zu lassen)

Brauche die reine Sinuswelle für haushaltsübliche Geräte wie meinen Fernseher oder den TM6 bald TM7 (Thermomix). Da ich beide Geräte diesen Monat neu gekauft habe für einen Camping Urlaub 🏕️ & daher nicht gerade günstig waren möchte ich keinen Defekt aufgrund einer modifizierten Sinuswelle anstatt einer reinen Sinuswelle riskieren. Wenn du schreibst „damals mit Bleikkus“, sind es heutzutage LiFePO4 Akkus 🔋?

Woher ich das weiß:Recherche
ddddddds  08.05.2024, 18:04

Kleiner Tipp: Antworte Usern; indem du ihre Antworten kommentierst. Wenn du selbst eine Antwort schreibst (wie du es gemacht hast) kriegt der andere keine Benachrichtigung und wird dir somit wahrscheinlich nicht antworten.

LaraCroft66
Fragesteller
@ddddddds

Hmmm, eigentlich habe ich „kommentieren“ ausgewählt. Naja, korrigieren kann ich das wohl von nun an nicht mehr..? Habe die Antwort mit meinen iPhone 15 Pro Max im Desktop Modus des Safari Browsers geschrieben. Da geht sowas schnell mal unter…

Mal schauen ob es diesmal gleich funktioniert…

ddddddds  08.05.2024, 18:25
@LaraCroft66

Ich hab den anderen User benachrichtigt, jetzt sollte er von deiner Antwort wissen ;)

PWolff  08.05.2024, 21:26

Hab noch mal nachgesehen - lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung) sind Bleiakkus auch heute noch der häufigste Speicher - bei einer stationären USV kommt es ja auf ein paar Liter oder Kilogramm mehr nicht an, wohl aber auf den Preis, und da haben Bleiakkus anscheinend immer noch einen großen Vorsprung (Quelle: https://home.uni-leipzig.de/energy/energie-grundlagen/10.html).

Im Wikipedia-Artikel findest du auch Angaben zu Kennbuchstaben und -Ziffern für die verschiedenen Güteklassen.

Für einen Camping-Urlaub wäre wohl doch einer der Lithium-Akkus eher empfehlenswert, wenn auch viermal so teuer, sind sie doch wesentlich kleiner und leichter. Diese Geräte findest du übrigens auch unter der Bezeichnung "Powerbank". Allerdings kann ich da keine Empfehlungen abgeben, ich hatte zuletzt um 2000 herum mit USVs zu tun.

hier gibt es eine mittlerweile recht große auswahl, wichtig für dich ist ein ausreichend starker wechselstromausgang für den thermomix (>2000W) und eine kapazität die euren bedürfnissen entspricht.

In der Regel sind LiFePo4 Akkus verbaut, welche eine hohe Lebenserwartung haben. gibt aber auch kleinere mit LiIon Technik, die sind etwas leichter (kommt eher nicht in frage).

Gängige modelle wären: ecoflow delta, bluetti, goal zero yeti, anker solix,

je nach modell 2000Wh-3600Wh