Welche Pin-Belegung muss das PSU PCIe Kabel haben für die Grafikkarte?

Und was meint die zeichnung mit der Notiz:

"no connection, +12volt at this pin"?

Weil warum sollte da keine verbindung sein, wenn da 12volt auf der leitung sind oder wie?

4 Antworten

Also,

wenn du den CPU Anschluss-Stecker an eine Grafikkarte ansteckst, bekommst du mit 100% Sicherheit einen Kurzschluss.

Die richtigen Steckverbindungen heißen PCI (auch PCIe oder PCIE). Bei manchen PSUs auch VGA (Verdammt Grobe Auslösung).

In der Belegung: auf einer Seite nur Gelb 12V, diese zeigen immer von der Rastzunge weg.

Bild zum Beitrag

Auf der Seite der Rastzunge nur Schwarz 0V (Ground, Masse).

In der Aufteilung 6 +2 Pins aber auch 8 Pins.

Wobei gesleevte (optisch schöne) cable (Strippen) unicolored (gleiche Farbe haben) sind.

Bei einem modularen Netzgerät also niemals bei den CPU-Steckkontakten anschließen. Das merkt man aber an den kleinen schrägen Phasen der Steckkontakte.

Lieber zusätzliche Strippen und Adapter holen, bevor man eine Grafikkarte mitsamt dem Netzteil schrottet.

"SENSE" heißt Sensor und bezeichnet lediglich einen Kontakt der mit den beiden Komponenten interagiert. Also eine Kontrolle und Steuerung, dass auch die richtigen Anschlusspartner zusammen wirken.

BEI DEN NETZTEILEN SIEHT ES FOLGENDERMASSEN AUS:

Bild zum Beitrag

Manchmal sind die Anschlüsse unisono.

Bild zum Beitrag

Hier sind dann die Anschluss-Strippen wichtiger als alles Andere.

Bild zum Beitrag

Dann gibt es noch diese EPS-Stromversorgungs-Stecker. Diese habe ich nur bei Servern gesehen. Dort wo mehrere Platinen zusammen wirken. Diese Stecker sind aber ganz anders belegt als die PCIe oder CPU. Die haben in einem mainstream PC, so gut wie keine Bedeutung.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

MarcelHD40
Fragesteller

Diese angaben beziehen sich hoffendlich alle nur auf die GPU seite des kabels, also nicht die seite, die in die psu kommt!?

Kerner  18.02.2022, 10:25
@MarcelHD40

Na klar.

Ist ja bei jedem Netzteil anders.

Und das Netzteil hast du und ja (noch) nicht verraten.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Soll unabhängig sein. Also damit ich die pinbelegung bei jedem netzteil herausfinden kann.

Und was ist eigentlich der unterschied zwischen PCIE, PCIe und VGA?

Kerner  18.02.2022, 11:28
@MarcelHD40

Schrieb ich doch schon Alles.

Jedes Netzteil ist anders, da nicht genormt. Dazu muss man dringend die richtigen Verbindungs-Leitungen haben. Sonst ist es "Perla".

Was hilft es dir wenn du die Steckerbelegung selber nicht aus dessen Unterlagen herausfinden kannst, uns zu fragen, ohne das Netzteil zu veröffentlichen?

Die Anschlussleitungen mit der Beschriftung PCIE, PCIe oder VGA sind alle gleich. Jedenfalls am Abgang.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Aber ich rede von der gpu seite, wenn die jedes mal anderst wäre vom netzteilkabel, dann würde die gpu doch immer zerstört werden?..

Die pcie-kabelseite wo die gpu angeschlossen wird, muss doch daher genormt sein, oder etwa nicht??

Kerner  18.02.2022, 12:26
@MarcelHD40

Oder etwa nicht, am Netzteil,

ist richtig.

Welches Netzteil hast Du??

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Und wie soll dann das PCIe Kabel mit einer Grafikkarte kompatibel sein, wenn es keine Normen gibt an die sich die PSU Hersteller halten?

Beim letzter steht der immerhin nicht drin das Netzteil XY nur mit der RTX 3060 kompatibel ist oder z.b. mit einer amd raedon XY? Wenn die pins zur stromversorgung nicht genormt sind.?

Kerner  18.02.2022, 12:37
@MarcelHD40

Die

Stecker (Dosen) im/am Gehäuse der modularen Netzteile.

🤦‍♂️😱🤦‍♀️

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Ich habe doch gesagt dass ich mich nur auf das Ende des Kabels für die GPU-seite beziehe und nicht das was an die PSU direkt angeschlossen wird.

Kerner  18.02.2022, 12:42
@MarcelHD40

Nein,

das hast du ganz bestimmt nicht.

Und das habe ich mehr als ausführlich erklärt.

Ich bin raus!

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Doch, vor genau 21min:

Aber ich rede von der gpu seite, wenn die jedes mal anderst wäre vom netzteilkabel, dann würde die gpu doch immer zerstört werden?..
MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Auf meinem CPU Kabel steht groß drauf CPU und auf dem PCIe PCIE. zusätzlich kriegste die auch nicht reingesteckt, allein deswegen weil die Form des Steckers es nicht erlaubt durch unterschiedlich geformte pins.

Es ist daher nicht einmal physisch möglich ein PCIe Kabel in die CPU zu stecken oder umgekehrt...

Kerner  18.02.2022, 19:26
@MarcelHD40

Genau! 😊😊😊

Trotzdem kommt es immer wieder vor.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

CPU mit PCIE zu verwechseln ist eigentlich schon fast nicht möglich, allein wegen der beschriftung und das du die nicht reingesteckt bekommst weil eim viereck nicht ins runde passt.

Meine sorge ist nur, das dass Netzteilkabel falsch ist und z.b. für ein anderes Netzteil gedacht war. In diesem fall könnten Erde und Spannung vertauscht werden was tötlich ist für die Hardware und bereits mir schon passiert ist.

Und ich möchte daher mit einem Messgerät die Ausgangsspannungen aus dem PCIe Kabel messen, bevor ich diese dann in die GPU stecke.

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Ich sehe, der bietet einen 6pin PCIe Stecker an, aber keinen 8pin PCIe Stecker... GIbts denn dafür auch noch was?

Kerner  18.02.2022, 19:47
@MarcelHD40

Naja,

der Herr Papa wird schon gelbe 12V DC Strippen von schwarzen 0V DC Strippen unterscheiden können. Dann einfach einen dünnen Draht, etwa von einem Widerstand, in die Buchsen stecken.

Hier dann im V DC 30V Messbereich, die Spannung nach Plus und Minus messen.

Es reicht den 6Pin zu messen, die Erweiterung ist nur als Masse 0V ausgeführt.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Die Kabel sind alle schwarz bei mir. Und dieses PC zeugs bereitet ihn Kopfzerbrechen weil man da nach seinen angaben so viel reininterpretieren kann und er einige pinbelegungen gespiegelt ablesen musste etc.

Kerner  18.02.2022, 19:52
@MarcelHD40

Wieso,

es gibt doch die breite Rast-Lasche. Und die 6+2 Teilung.

Die Kontakte neben der Lasche sind alle Masse 0V.

Gegenüber sind alle drei +12V DC. Der 2 polige Erweiterungs-Stecker hat zwei mal Masse 0V.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

also die zusätzlichen 2 pin sind nicht wichtig zum testen und diese nicht zu testen wird nichts riskieren?

Kerner  18.02.2022, 21:45
@MarcelHD40

Naja,

kann man schon mal beide gegen Masse 0V messen, sicherheitshalber.

Darf halt keine Spannung drauf sein. Die sind lediglich dafür da, dass die Graka weiß dass der PCIE Stecker auch gesteckt ist.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Wie viel Volt darf ich an denn 2 also erwarten?

0 Volt oder schon etwas mehr?

Kerner  18.02.2022, 23:49
@MarcelHD40

Willst

du jetzt, mit mir, über die Restwelligkeit deines Netzteiles verhandeln?😊😊😊

Wegen mir darf es auch ein bisserl mehr als OV DC sein.

Hansi

Der 6 Pin-Stecker hat an Kontakt 5 Masse; erkennt die GPU-Karte, dass ein Stecker aufgesteckt ist, erst dann schaltet sie ein. PIN 2 ist laut Standard nicht belegt, in der Praxis hat er aber oft ebenfalls 12 V.

Nicht mit dem EPS Power Stecker (8-PIN) verwechseln, bei dem sind nämlich Plus und Minus vertauscht!

LG Culles

MarcelHD40
Fragesteller

was ist EPS?

Ich habe einen 6Pin Stecker mit zusätzlichen 2 pins, sind das nicht 8?

Zahhak  18.02.2022, 08:02
@MarcelHD40

Kurz: 6+2 an die Grafikkarte, 8 bzw. 4+4 an's Mainboard.

Wirklich verwechseln kannst du die beiden eigentlich nur mit Gewalt.

Culles  18.02.2022, 08:49
@Zahhak

Zitat der Ausgangsfrage:

Ich möchte nicht schon wieder das Kabel anschließen und einen Blitz und Knall bemerken, beim Versuch den Rechner einzuschalten!

Wo raue Kräfte sinnlos walten ... (Zitat aus Schillers "Das Lied von dem Stecker"?).

MarcelHD40
Fragesteller
@Culles

Wsrum raue kräfte? Das Kabel hin genauso leicht rein in den Steckplatz wie jedes andere PCIe Kabel. Das kabel damals sar nur aus einem älteren model des netzteils. Also ein corsair 650watt kabel in einem corsair 1200watt netzteil. Hat nen schaden über 1000euro verursacht und ob der ram kaput ging dadurch, oder ob der ram ebay scam war, weiß ich bis heute nicht.. jedenfalls will ich die spannung sicherheitshalber prüfen, bevor ich wieder monate lang keinen funktionsfähigen rechner habe!

Aber für die überürufung muss man wissen, was überhaupt für spannungen gemessen werden müssen an weöchen pins.

Culles  18.02.2022, 15:28
@MarcelHD40

Bitte entschuldige mich, ich wollte dir keinesfalls auf die Füße treten.

Es gibt einen PCI-8-Pinstecker, siehe dein Bild ganz oben, und der ist mit dem PCI-6-PIn kompatibel. Da geht daher leicht rein und da gibt es auch keinen Donner und Blitz. Der EPS-8 ist aber anders kodiert, um eben diese Katastrophe zu vermeiden. Es ist gedacht für Rechner mit zwei Hauptprozessoren. Und bei dem ist die Polarität vertauscht. Es ist durchaus denkbar, dass es Steckerausführungen gibt, die anscheinen in beiden Fällen passen und du darauf bedauerlicherweise reingefallen bist. Da ist es in der Tat besser, dass man nachmisst.
Zusätzlich sind in der Regel die Stecker auch beschriftet.

Ich würde ggf. mal Corsair fragen, was die sich dabei gedacht haben.

LG Culles

Bild zum Beitrag

Quelle: Modding-FAQ

Culles

 - (Computer, Technik, PC)

Einfach ein ordentliches Netzteil verwenden dann passiert sowas nicht und keinen China Böller.

5V und 3,3V hast du nur am Mainboard ATX Stecker.

Sense damit erkennt die Grafikkarte ob auch ein Kabel angesteckt ist .

No Connection heißt das laut Spezifikation der Pin nicht belegt ist aber in der Regel mit +12V belegt ist.

MarcelHD40
Fragesteller

Das heißt die Grafikkarte hat Erde und die PSU hat 12Volt bei diesem "no connection" pin, oder wie?

Over9000IQ  17.02.2022, 21:01
@MarcelHD40

Erde was ?? dann hättest du einen Kurzschluss..?

Laut offizieller Spezifikation von dem 6 Pin Anschluss ist der 2. Pin leer also no Connection heißt einfach nur frei leer. In der Regel wird aber dieser Pin genauso mit 12V beschaltet.

MarcelHD40
Fragesteller
@Over9000IQ

wenn er aber mit 12volt beschaltet wird, gibt es dann aber keinen kurzschluss wenn man dann diesen in die GPU steckt?

Und was hat es mit diesen 6pin, 8pin und 6+2pin auf sich? Mein Netzteil z.b. hat auf der PSU seite 8pins und auf der GPU seite 2x 6+2er Anschlüsse, also ein 6Pin stecker mit einem zur seite abhängenden weiteren 2pin stecker, denn man mit dazu in die Grafikkarte stecken kann, wenn die GPU 8pins braucht.

Sind die aber auch alle gleich mit der pinbelegung?