Welche Motive fotografiert ihr am liebsten (Hobby, Gelegenheitsfotos)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Landschaften in der Natur 36%
Tiere 36%
Menschen 27%
Pflanzen und Blumen 0%
Euch selbst 0%
Städte und Gebäude 0%
Abstraktes wie z.B Kunst 0%

12 Antworten

Menschen

Hochzeiten, Events und Portraits.

Damit verdiene ich mir ein paar Euro dazu.

Privat fotografiere ich sehr gerne Sport bzw Sportveranstaltungen oder widme mich interessanten Projekten, wie zum Beispiel Milchstraße.

Ansonsten habe ich aber auch schon in fast alle Themengebiete mal reingeschnuppert, um Erfahrungen zu sammeln. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung

Ich dokumentiere gerne das Neue in meiner Heimatstadt oder meinem Wohngebiet. Dann sind natürlich immer die Jahreszeiten sehr wichtig für mich. Ansonsten Verwandte und Enkel, wenn sie uns besuchen kommen.

LG Lazarius

Meist Tiere, aber auch mal Landschaften, vor allem früher. Einige Pflanzen und dieses Jahr Pilze habe ich auch schon fotografiert.

Z. B.

 - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)

Fadingflower
Fragesteller

Cool. Ich finde die Sonnenuntergans Bilder voll schön 😊. Insektenfotografie finde ich kann auch toll sein. Das ist auch sicher nicht leicht so nah an die Insekten ranzukommen, ohne, dass die wegfliegen oder flüchten 😅.

Machst du das hobbymäßig?

Photon00  01.11.2020, 22:09
@Fadingflower

Nur ein Hobby, richtig. Bei Insekten kommts nur auf den richtigen Zeitpunkt an. Manchmal kann man nah ran, manchmal fliegen sie gleich weg. Kann man aber auch ausgleichen mit der richtigen Ausrüstung

Fadingflower
Fragesteller
@Photon00

Auf die Ausrüstung kommt es sicher auch an, aber ich mache nicht hinreichend Fotos, dass es sich lohnen würde mir welche zuzulegen. Ich gehe auch eigentlich nie auf gezielte Suche nach Motiven, sondern mache Fotos eher bei Gelegenheit. Ich finde Fotografie ist ein schönes Hobby und ich würde es gerne weiter ausbauen bei mir. :)

VanilleHonig  02.11.2020, 08:05
@Fadingflower

Kreative Fotografie, bewusstes Gestalten und transportieren von Emotionen, das geht auch mit dem Handy. 💁🏻‍♂️

Die Angst, die technischen Zusammenhänge nicht zu verstehen und den Automatikmodus zu verlassen, wich bei mir ganz schnell der Freude daran, mit jeder manuellen Einstellung direkten Einfluss auf das Ergebnis nehmen zu können. 🙂

Photon00  02.11.2020, 10:53
@Fadingflower

Ich suche schon gezielt und mache dafür einiges. Früh aufstehen z. B. im Sommer gegen 4 Uhr, dann total müde erst einmal eine halbe Stunde zum Platz fahren. Oder auch bei dem Bild der paarenden Libellen. Dafür bin ich mit Klamotten in den See reingelaufen und habe frei Hand vom Wasser Richtung Ufer fotografieren müssen...einfach weil das Licht so kam. Der Boden war auch rutschig und ich hatte schon Angst, dass ich mit der Kamera umfalle...aber eben riskiert. Gelohnt hat es sich, immerhin war das Bild schon auf der Startseite der Fotocommunity.

VanilleHonig  02.11.2020, 08:08

Insekten sind ja so gar nicht meins! 😉

Aber das erste Bild gefällt mir von der Stimmung her. Hast du mal versucht, es zu spiegeln? Damit die Linien nach rechts laufen? 💁🏻‍♂️

Tiere

Mischung aus Gelegenheits- und Hobbyfotos

Häufig Falter und andere Insekten (im Sommer)

Sonst immer meine Haustiere, vor allem die Katzen und meine Schlange

Grund: Ich sammle tote Insekten und die Lebenden, die fotografier ich halt.

Für die Haustiere, naja, die sind halt fotogen :D was soll man machen

Landschaften in der Natur

Ich mache schon hauptsächlich Naturfotos.

Mir macht es einfach Spaß, nach schönen Momenten Ausschau zu halten, besondere Lichtverhältnisse, schöne Landschaften usw.

Bild zum Beitrag

 - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)  - (Foto, Kunst, Fotografie)

Photon00  02.11.2020, 10:46

Nebel ist was schönes, vor allem wenn die Sonne noch durchkommt. Hatte ich vor vielen Jahren mal zur Goldenen Stunde. Da war wirklich alles in Gold gefärbt. Leider war die Landschaft nicht schön sonst...aber das 1. Bild hat mich daran erinnert.

LiniB1983  02.11.2020, 10:57
@Photon00

Ja, ich liebe es, wenn die Sonne durch den Nebel kommt. Das sieht einfach fast immer toll aus. :)

Photon00  02.11.2020, 11:03
@LiniB1983

Ja...wenn man es denn mal so sehen kann. Allein Nebel ist schon eine Glückssache bei mir. Ist schon Monate her, dass hier überhaupt welcher war...und wenn, dann komplett grau alles, wobei kann auch gut wirken.