Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Welche Menschen werden/sind rechtsextrem?

1 Antwort

Im Rahmen der Forschung habe ich feststellen können, dass soziale Isolation die davon Betroffenen Menschen anfälliger für rechtsextremistische Ideologien und für das Kameradschafts-/ und Zugehörigkeitsgefühl macht, dass rechtsextremistische oder rechts motivierte Gruppierungen bieten.

Besagte Individuen und Mitglieder der rechten Szene teilen zudem die Erfahrung, gesellschaftliche Außenseiter zu sein, mitunter auch konkrete Feindbilder zu besitzen oder Widersacher zu haben. In diesen Fällen sind sozial Isolierte Menschen kompatibel mit dem Selbstbild des "Tragischen Helden" bzw. Des "Widerstandskämpfers", der sich dem Kampf gegen einen ungerechten, oftmals übermächtigen Feind widmet. Dieses Selbstbildnis ist charakteristisch für rechtsextremistische Gruppierungen.

Ein anderer Risiko Faktor kann natürlich ein entsprechendes Umfeld sein.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung