Welche Förderung wäre für dich der größte Anreiz, ein E-Auto zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eigener Vorschlag 63%
Stromkosten maximal 1-2€ / 100 Km 25%
Mehrwertsteuer Befreiung für E-Autos 13%
E Autos von Parkgebühren befreit und Busspuren dürfen benutzt 0%

5 Antworten

Stromkosten maximal 1-2€ / 100 Km

Salue

Die maximalen Stromkosten von maximal CHF 2.- (2 Euros) werden mit einem Microlino erreicht. Er braucht um die 7 kWh/100 km, was etwa 2 Euros entspricht wenn ich ab meiner Haushaltsteckdose zum Nachttarif lade.

Die Parkplätze sind zwar nicht gratis, aber für das Mikrofahrzeug finde ich immer einen Parkplatz, wo andere endlos suchen müssen. Der Microlino ist ja deutlich kleiner als ein Smart und darf auch quer parkiert werden.

Mein Pflichtenheft ist daher erfüllt und ich habe einen letztes Jahr gekauft.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Autokauf, Mercedes Benz, VW)
Yoinx123
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr interessant.
Was für eine Reichweite hat das Fahrzeug ?

kann ich damit 140 km hin und zurück pendeln ? 280 km ?

Tellensohn  02.05.2024, 15:18
@Yoinx123

Es gibt ihn mit drei verschiedenen Batteriekapaitäten. Meiner hat die mittlere, diese reicht im allerbesten Fall für 140 km aus, es wird aber echt knapp und im Winter oder mit eingeschalteter Heizung sind es dann weniger als 100 km.

Die grösste Kapazität (14 kWh) reicht für 140 km aus. Das ginge aber nur, wenn Du während der Arbeit nachladen könntest. Meiner Meinung nach ist der Microlino eher für den Stadt- und Agglomertions-Verkehr geeignet. In Deinem Fall müsstest Du tatsächlich einen elektrischen Kleinwagen nehmen. Nur, der braucht dann mindestens doppelt so viel Strom.

Diese Mikrofahrzeuge sind eine gute Lösung, wenn das Pendeln sich auf kürzere Strecken bezieht. Viele Leute legen mit ihren Fahrzeugen ja täglich nur etwas 35 km zurück.

Tellensohn

Eigener Vorschlag

Die Ladegeschwindigkeit ist immernoch ein großes Problem. Z. B. da wo ich meistens einkaufe, kann man überhaupt nicht laden, obwohl das bei allen nächstgelegenen Filialen geht. Und selbst wenn das ginge, ist nicht immer frei. Deswegen braucht man mehr innerörtliche HPC, wo die Autos dann auch in ca. 15min von fast leer auf fast voll sind.

Selbst in den Dörfern gibt's selbst Hauseigentümer, die keinen festen Stellplatz nahe der Wohnung haben. Die bräuchten sowas auch.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Eigener Vorschlag

Dass der Elektromotor durch einen Verbrennermotor ersetzt wird..... Ist dann kein E-Auto mehr aber ja....😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Eigener Vorschlag

Eine kostengünstige Ladeinfrastruktur mit einheitlichem Standard, so dass der Ladevorgang maximal 5 Minuten dauert und ich dann wieder die nächsten 1000 km fahren kann.

FKK488  02.05.2024, 10:37

Das ist auch das einzige was mich stört. Relativ wenig Reichweite und lange Ladezeiten.

Eigener Vorschlag

Kostenloser tausch von defekten oder ausgelutschten Akkus.

notting  02.05.2024, 12:26

Es gibt bereits Mindestanforderungen an die Akkugarantien bei neueren Euro-"Abgas"-Normen.

notting

dvdfan  02.05.2024, 13:51
@notting

OK.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nach 6 Jahren noch greifen.

Bleibt wiedermal abzuwarten.

notting  02.05.2024, 13:54
@dvdfan

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/euro-7/

Für Elektroautos und Plug-in-Hybride werden erstmals Anforderungen an die Haltbarkeit der Traktionsbatterien festgelegt: Nach fünf Jahren oder 100.000 Kilometern darf die Speicherkapazität der Batterie nicht unter 80 Prozent des ursprünglichen Werts fallen, nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern nicht unter 72 Prozent.

Das ist ungefähr der seit Jahren bei vielen Fahrzeugen freiwillig garantierter Wert. Und da wird noch viel Puffer dabei sein, dass Akku fast immer länger hält. Zur Not wird HPC-Laden gedrosselt...

notting