Welche Fahrradmarke ist eure Lieblingsmarke?

1 Antwort

Lieblingsmarke ist bei Fahrrädern immer so eine Sache, denn auch die meisten "guten" Marken bauen einfache Einstiegsräder und teure Räder der Oberklasse. Zudem sind Räder einer vergleichbaren Preisklasse auch immer vergleichbar ausgestattet, so dass die Unterschiede in der Praxis oft nur darin bestehen, welcher Markenname auf dem Rahmen steht.

"idworx" wäre aber so eine Marke.

Oder "Rennstahl" und "Falkenjagd" (= A. & A. Kirschner Fahrradmanufaktur GbR. "Rennstahl" sind deren Räder mit Stahlrahmen, "Falkenjagd" die mit Titan.)

Diese drei Marken bauen nur Räder vom Allerfeinsten. Da gibt es kein billiges Einstiegsmodell - alles nur High-End.

Ich selbst besitze so was leider nicht, weil das nicht meine Preisklasse ist. Die Einstiegspreise für das günstigste Modell beginnen da bei jeweils knapp 5.000 Euro. Und natürlich reden wir hier NICHT von E-Bikes, die ja auch woanders mal diese Preise erreichen.

Dafür bekommt man hier auch bis ins Detail nur Material und Verarbeitung vom Besten, was es auf dem Markt gibt. Aber für mich eben leider doch eine bis zwei Nummern zu teuer, obwohl ich auch keine billigen Räder besitze.

Ich selbst habe fünf Fahrräder, davon unter anderem eines der Marke Stevens und eines von Cube.

Wenn ich die beiden direkt vergleiche, ist das Cube besser montiert. Da klappern - im Gegensatz zum Stevens - keine Schaltzüge im Rahmen und es knackt kein Sattel oder Lenker.

Ok, Schutzbleche, die bei meinem (immerhin über 3.500 Euro teuren) Stevens Rad auch geklappert und dabei teilweise sogar am Reifen geschliffen haben, bis ich sie zusätzlich mit einem Bügel befestigt habe, können beim Cube nicht klappern, da es ein Hardteil-MTB ist, das gar keine hat.

Aber trotzdem erscheint mir das Cube sauberer montiert und verarbeitet als das Stevens.

Meine Lieblingsmarke könnte allerdings auch "Riverside" von Decathlon sein.

Grund: So ein Rad habe ich vor ca. zwei Jahren für gerade mal 329 Euro als "Bahnhofsrad" gekauft. Kaufpreis also ungefähr 20 Prozent von dem, was mein zweit-billigstes Rad gekostet hat...

Dieses Rad ist natürlich ziemlich schwer und nicht mit den teuren Rädern zu vergleichen. Es funktioniert aber immer noch einwandfrei und bringt mich zuverlässig von A nach B. Insofern also "Sieger der Herzen", wenn man so will. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung