Welche dieser Herrscherin hatte die meiste Macht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Victoria (1837–1901, Großbritannien) 33%
Elisabeth I (1558–1603, England) 33%
Katharina, die Große (1762–1796, Russland) 22%
Maria Theresia (1740–1780, Österreich) 11%
Hatschepsut (ca. 1479–1458 v. Chr., Ägypten) 0%
Kleopatra (51–30 v. Chr., Ägypten) 0%
Maria Stuart (1542–1567, Schottland) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu entscheiden:

Hatschepsut war zumindest historisch betrachtet die erste Frau, welche mit unumschränkter Macht als Pharao -nicht Pharaonin- längere Zeit regierte. Sie trat mit allen Insignien der Macht als Pharao auf, einschließlich den Pharaonenbart. Der Bart wurde nur für Herrschaftszwecken von ihr getragen. Sie war eine bedeutende Vörderin der Wirtschaft und auch dank ihr war die 18. Dynastie die Blütezeit des ägyptischen Reichs. Sie war Einzelkind und wurde daher von klein auf zur Herrschaft erzogen. Durch Heirat eines nahen Verwandten trat sie den Pharaonentitel zunächst an ihren Mann ab. Als ihr Vater starb, wurde daher zunächst ihr Mann Pharao. Erst als er starb wurde sie Pharao und blieb dieses bis ihr Sohn volljährig wurde. Da sie daraufhin die Macht abgab und mir die Hintergründe dazu fehlen, weiß ich nicht, ob sie wirklich die mächtigste Frau war.

Kleopatra VII. war sicher von den vielen Pharaoninnen der Ptolemaier die bedeutendste, doch regierte sie am Ende des ägyptischen Reichs. Die Macht des Reiches war eher zweitrangig und so regierte sie eher durch die Römer, bzw. deren Herrscher, erst Caesar und dann Marcus Antonius.

Maria Stuart war die letzte Königin der Schotten. Sie hat eine interessante Biographie, doch zu den wirklich mächtigen Herrscherinnen gehört sie nicht. Da gibt es viele, welche mehr Einfluss und Macht besaßen.

Elizabeth I. kam erst an die Macht, als alle anderen gescheitert oder gestorben waren. Henry VIII. hatte zwar ein paar Kinder und Enkel, doch der einzige männliche Thronfolger Edward VI. (1547-1553) starb jung, es folgte Lady Jane 1553 die noch während der Krönungsvorbereitungen von ihrer Nachfolgerin Mary I. (1553-1558) beseitigt wurde. Diese Königin gehört zwar zu den brutalsten, doch half ihr das nicht, ihre Macht zu festigen und so gelangte Elizabeth I. erst auf den Thron von England, welcher ihr gleich von der Nichte Maria Stuard streitig gemacht wurde. Elizabeth I. bezwang sie alle, mit List, Intrige, Klugkeit, Zähigkeit und Strategie.

Sie kolonisierte Nordamerika und der US-Staat Virginia trägt diesen Namen, weil es der Ehrenname von Elizabeth I. war. Sie führte einen siegreichen Handelskrieg gegen die Spanier, die seit der Scheidung ihres Vaters Henry VIII. von seiner ersten Frau Catharina von Aragon erbitterte Feinde Englands waren. Sie gliederte Schottland ein, nachdem sie ihre Nichte Mary Stuard bezwungen hatte und regierte sehr lange Zeit 1558-1603.

Katharina II. die Große ist die bedeutendste Zarin und die einzige Frau, die wegen ihrer bedeutenden Kriegserfolge den Beinamen "die Große" erhielt. Sie gehört zu den wenigen Frauen, die erfolgreich den eigenen Ehemann abgesetzt und beseitigen lassen hat ohne dass sie dadurch negative Bewertungen durch die Historiker erhielt, denn ihr Mann war ein unfähiger dekadenter Zar gewesen. So regierte sie mit autoritärer Macht und ihre Gebietserweiterungen durch siegreiche Kriegsführung machten Russland zu einer der wichtigsten Mächte Europas.

Maria Theresia war zumindest mächtiger als ihr Mann, der Kaiser Franz I. Stephan. Sie hatte einen sehr starken politischen Einfluss auf die Länder ihrer Zeit. Das Problem ist, als Frau wurde sie als Herrscherin im deutschsprachigen Raum nicht akzepiert und somit war ihr Einfluß zwar groß, doch ihre Macht war es nicht in dem Ausmaß, wie es der Bekanntheitsgrad vermuten lässt.

Victoria regierte, wenn man alle Kolonien mit rechnet, über das größe Staatsgebiet und das in Großbritannien, wo zu ihrer Zeit schon Frauen als Herrscherinnen vollständig anerkannt waren. Sie regierte jedoch nicht unumschränkt, sondern mit einem Parlament und dieses Parlament hatte Mitspracherecht.

Fazit:

Wenn ich alle Punkte miteinander vergleiche sind Elizabeth I. und Katharina II. die beiden mächtigsten Frauen gewesen, denn sie regierten aus eigener Machtfülle unumschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  10.05.2024, 07:45

Vielen lieben Dank für den Stern.

1
Maria Theresia (1740–1780, Österreich)

Ich würde einfach mal die nehmen, einfach weil ich bei ihr zumindest weiß dass sie meine ich eine Alleinherrscherin war und viele ihrer Kinder und deren Kinder auch irgendwelche Herrscherpositionen in anderen Ländern hatten

Victoria hatte glaube ich eine ähnliche Position, jedoch weiß ich weniger über sie