Weiß jemand, wie man das rechnet?

5 Antworten

entweder nach x oder y in I oder II umstellen.

Was ist rechentechnisch einfacher ?????

Durch 2 teilen !!!!!

Also II nach x umstellen . Zuerst durch -2

x + 2.5y = -0.5

x = -0.5 - 2.5y

.

rein in I

3(-0.5 - 2.5y) - 4y = 6

-1.5 - 7.5y - 4y = 6

-11.5y = 7.5

y = 7.5/-11.5

y = 15/2 * -2/23

y = -15/23 und das stimmt sogar :))

Hermina916
Fragesteller

Das hilft mir wirklich :)

Wie bist du von y=7,5/-11,5 auf das darunter gekommen?

Halbrecht  06.06.2023, 00:11
@Hermina916

wie ? so

y = 15/2 * -2/23

also beides in Brüche umgewandelt . Gute Lehrkräfte sollten auch einen Bruch als Lösung akzeptieren .........Dezimal ist Doof und ist eh ungenau . setzt man nämlich -0.652 zur Probe in die Glg ein , kommt es nicht gerade hin !

Und danke für den Stern

Hermina916
Fragesteller
@Halbrecht

Dir auch danke, ich habe die klassenbeste Arbeit mit einer 1+ geschrieben :D

Lineare Gleichungssysteme nach dem Einsetzungsverfahren lösen geht folgendermaßen: du löst die Gleichung entweder nach x oder nach y auf. Nehmen wir an wir lösen nach x auf, dann setzt du für x irgendeine Zahl z. B. x = 3 ein

bei der Gleichung 3x - 4y = 6 würde das für x = 3 bedeuten:

3x3 - 4y = 6 (3 für x eingesetzt)
9 - 4y = 6 (9 mit -9 auf die andere Seite bringen)
-4y = -3 (/ -4)
y = 3/4

Zur Gegenprobe jetzt x=3 und y= 3/4 in die Ursprungsgleichung einsetzen:

3x3 -4x3/4 = 6
9-3 = 6 (korrekt!)

bei der Gleichung -2x - 5y = 1 würde das für x = 3 bedeuten:

(-2x3) -5y = 1 (3 für x eingesetzt)
-6 -5y = 1 (-6 mit +6 auf die andere Seite bringen)
-5y = 7 (/ -5)
y = -1,4

Zur Gegenprobe x = 3 und y = -1,4 in die Ursprungsgleichung einsetzen:

(-2x3) - 5 y -1,4 = 1
-6 + 7 = 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde das Additionsverfahren anwenden

wenn du es lieber mit dem Einsetzverfahren lösen möchtest, dann könntest du die erste Gleichung mit 5 und die zweite Gleichung mit 4 multiplizieren. Dann kommt in jeder Gleichung -20y vor. Dann kannst du z.B. die zweite Gleichung nach -20y auflösen und -20y der ersten Gleichung durch den Ausdruck der zweiten Gleichung ersetzen. Dann die Gleichung nach x auflösen. Zum Schluss das ausgerechnete x in die nach -20y aufgelöste zweite Gleichung einsetzen und diese dann noch nach y auflösen

Hermina916
Fragesteller

Danke, das Additionsverfahren DARF ich NiCHT verwenden. Das einzige was ich halt brauche ist, dass eine der Gleichungen ist, das da z.B. y= .. +... steht . Anders habe ich das noch nicht gelernt zu berechnen.

MichaelH77  03.06.2023, 12:40
@Hermina916

beim Einsetzverfahren muss du eine Gleichung nach y auflösen und dann das y der anderen Gleichung durch den Ausdruck (nach dem Auflösen) ersetzen, dabei Klammern nicht vergessen

zweite Gleichung: y = -1/5 -2/5 x

in erste eingesetzt: 3x - 4(-1/5 -2/5 x)=6

ausmultiplizieren, zusammenfassen und nach x auflösen

23/5 x = 26/5

Hermina916
Fragesteller
@MichaelH77

Aber wo ist das - Minus, dass in der Aufgabe vor der 5y steht?

MichaelH77  03.06.2023, 13:08
@Hermina916

nochmal ganz ausführlich die Umformung der zweiten Gleichung:
-2x-5y=1
auf beiden Seiten 2x addieren
-5y=1+2x
durch -5 dividieren
y=-1/5-2/5x

Du kannst das Gleichsetzungsverfahren anwenden. Beide Gleichungen könntest du nach 6x umstellen. Die erste Gleichung wird mit 2 multipliziert und es ergibt sich

6x - 8y = 12

Dann +8y rechnen

6x = 12 + 8y

Die zweite Gleichung wird mit -3 multipliziert. 6x + 15y = -3

Dann-15y rechnen

6x = -3 -15y

Beide Gleichungen gleichsetzen

12 + 8y = -3 -15y

Diese Gleichung nach y umstellen

Weiß jemand, wie man das rechnet? Es geht um lineare Gleichungssysteme und man soll die Aufgabe mit dem Einsetztzungsverfahren lösen.

Eine der Gleichungen nach x oder y umstellen und dann diese Gleichung in das x bzw. y der anderen Gleichungen einsetzen und dann nach der verbleibenden Variable umstellen. Mit diesem Ergebnis dann noch den Rest zu der anderen Variable ausrechnen.

Hermina916
Fragesteller

Ja danke, aber dafür muss das x oder y alleine stehen, das ist das Problem, die drei Zahlen haben keinen geeigneten gemeinsamen Teiler

Mungukun  03.06.2023, 12:15
@Hermina916

Du brauchst keinen gemeinsamen Teiler dafür. Du musst ganz normal eine von beiden Formeln nach x oder y umstellen. Vollkommen unabhängig von der anderen Formel.

Hermina916
Fragesteller
@Mungukun

Kannst du mir bitte eine der beiden Formeln umgestellt nennen, in meinen Augen funktioniert das nämlich nicht wirklich

Mungukun  03.06.2023, 12:35
@Hermina916

Nehmen wir die Formel I und stellen sie nach x um:

3x -4y = 6 | + 4y
3x = 6 + 4y | : 3

x = 2 + (4/3)y