Was waren die wichtigsten Wendepunkte in deinem Leben?

6 Antworten

  1. sexualisierte Gewalt durch einen 17jährigen (ich war 5 Jahre alt), das trage ich heute noch mit. Aber das hat wirklich sehr viel verändert. Die sorglose Kindheit war mit einem Schlag vorbei.
  2. ich habe mit 18 meine Heimat verlassen und bin in ein anderes Land gegangen.
  3. Ein Jahr später, mit 19, habe ich meine Frau kennengelernt
  4. mein Herzinfarkt mit Mitte 30
  5. Der Übergriff an meiner Frau vor dreineinhalb Jahren hat nochmal unser ganzes Leben durcheinandergewirbelt. Wir mussten uns neu ausrichten.

Aber ich würde das alles nicht unbedingt "Wende-"Punkte nennen, da wir nicht gewendet haben und zurückgegangen sind, sondern auf dem Lebensweg nur eine Umleitung über einen Berg nehmen mussten.

7veren
Fragesteller

Tut mir sehr leid und danke für deine Antwort

Alles Gute

AngelAlix  13.05.2023, 20:36
@7veren

Danke. Mir ist klar, dass man einen Teil der aufgeführten Punkte nicht lesen will...aber es waren und sind nun einmal die Geschehnisse in meinem Leben, die alles verändert haben.

Für mich gab es mehrere wichtige Entscheidungen, die meinem Leben immer wieder eine neue Wendung gegeben haben.

Die Wichtigsten waren zweifellos

  • meine Heirat vor über 40 Jahren,
  • die Geburt meiner beiden Kinder,
  • die Wiedervereinigung und die notwendige berufliche Neuorientierung sowie
  • vor 2 Jahren der Eintritt in den Ruhestand.

Jeder muss in seinem Leben wichtige Entscheidungen treffen und ich kann rückblickend sagen, dass sie in meinem Fall grundsätzlich richtig waren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun der Tod meiner Mutter war definitiv ein Wendepunkt. Einerseits habe ich mich in eine positive Richtung wo entwickelt , andererseits bin ich aber auch melancholischer dadurch geworden .

1 Wort beschreibt meinen Untergang, der ja schließlich ein Wendepunkt ist:

Wiedervereinigung

Mein FSJ

Die Alkoholikerzeit meines Papas

Der Suizid meines Opas (das war das Ende meiner Kindheit)

Meine bisher intensivste Beziehung letztes Jahr

Wahrscheinlich mein Studienabschluss, der bald kommt

LG