Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Was war für dich am schwersten, nachdem du die Sekte verlassen hast?

1 Antwort

Mir war jederzeit bewusst, wie Dinge in der normalen Welt ablaufen. Am schockierendsten war für mich der deutsche Sozialstaat. Anders als früher konnte ich mich nicht einfach um einen Job bewerben und 2 Tage später mit der Arbeit beginnen. Zum Zeitpunkt meines Ausstiegs brauchte man dazu einen Vermittlungsgutschein. Zuvor musste der „Sozialstaat“ aber erst die Grundsicherung, sprich Harz IV, gewährleisten. Der ganze Zirkus warf mich um einen Monat zurück. Finanziell wäre ich schneller wieder auf die Beine gekommen, wenn es diese „Sozialleistungen“ nicht gegeben hätte.