Was sind CMS Elemente?

4 Antworten

k.a. was das sein soll. Eine CMS ist ein Content Management System, also eine Verwaltungsoberfläche. Elemente könnte alles oder auch nichts sein, lass es dir erklären.

Hi Schmusebar26,

ein sogenanntes Content Management System kurz CMS wird auch als Redaktionssystem genannt und ist eine webbasierte Software um Webseiten zu erstellen und diese zu verwalten. Diese können mit oder auch ohne Programmierkenntnisse erweitert werden. Der Vorteil eines CMS gegenüber einer Baukasten-Software eines Anbieters ist, das deine Software(CMS) mehr Funktionalität und Einstellungsmöglichkeiten bietet und dies mit Erweiterungen durch Plugins fast unbegrenzt sind.

Ein zweiter Unterschied ist auch zu erwähnen: Wenn du zu einem anderem Anbieter wechselst, dann kannst du mit einem CMS umziehen. Mit einem Baukasten vom entsprechenden Anbieter nicht.

Die populärsten und meist genutzten CMS-Lösungen sind auch meist Open Source und können beliebig angepasst werden und es enstehen keine Lizenzgebühren bei der Nutzung von Open Sourc Lösungen. Trotzdem gibt es für CMS-Lösungen zusätzlich die Möglichkeit kostenpflichtige Erweiterungen wie Plugins zu kaufen, man ist aber nicht immer daran angewiesen, da viele Erweiterungen kostenfrei sind und kommerziell genutzt werden dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Moin,

ein Baukasten ist in der Regel kein richtiges CMS, da es sehr eingeschränkt ist. Bei vielen hast du keine Möglichkeit den html Bereich zu bearbeiten, keine eigene Datenbank usw. Außerdem sind diese Baukastenanbieter im Premium ABO extrem teuer und du kannst auch nicht einfach deine Webseite nehmen und umziehen, wenn der Anbieter zu teuer wird.

Empfehle dir einen Hoster zu suchen, der Webspace mit WordPress anbietet. Hier hast du alle Freiheiten inklusive und zahlst nicht für jedes Plugin extra. Gefällt dir der Anbieter nicht mehr, nimmst deine Webseite und gehst woanders hin.

Was man unter zusätzliche Elemente verstehen soll, können nur Erweiterungen wie Shop, Zahlungssysteme usw. sein. Bei Unklarheiten sollte es einen Support oder mind. ein Forum geben oder FAQ's wo man nachlesen/nachfragen kann.

Schönen Himmelfahrtstag und Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klwild  09.05.2024, 16:43

... und WordPress ist kostenlos. Es muss nur der Hoster und die Domain bezahlt werden.

webdevgf  09.05.2024, 18:02
@klwild

Ein gutes, vollkommen kostenloses, DSGVO Konformes, einfach zu bedienendes Cookie Plugin kenne ich nicht.

Es gibt welche da kannst du vielleicht einstellen das XY deaktiviert werden soll wie Google Fonts (bis zu 3 kleine Sachen) bei Ablehnen aber das meiste kostet dann wieder geld wie Google Maps Karte etc. oder du musst dich mit dieser komischen Bedienoberfläche auseinandersetzen fürs manuelle deaktivieren von Scripten.
Google Fonts kannst du auch lokal einbinden ohne also hat es wenig gebracht, brauchst keine Client IP an Google senden und es ist Konform.

Lass die Finger davon, monatliche Abos für Websites sind quatsch und mit irgendwelchen Elementen werben ist auch seltsam.

Was du wahrscheinlich brauchst ist einfach nur Wordpress und das ist Umsonst.

Ein Hosting Paket, beginnt ab wenigen Euro im Monat aber das kann variieren je nach Schnelligkeit.
Da ist meistens eine oder gleich mehrere Inklusiv-Domains enthalten.
SSL-Zertifikate ebenso wie die Möglichkeit ganz einfach eigene Postfächer zu erstellen.
Als nächsten Schritt würde ich Wordpress über den Installer vom Anbieter (bekannte Anbieter All-Inkl, IONOS, Strato) oder selber die ZIP Datei auf der wordpress.org Website installieren und über dein Webspace/Web FTP Client hochladen und im Root Verzeichnis entpacken. Bzw. auch verschieben aus dem entpackten Wordpress Ordner.
Dann folgst du den Anweisungen und richtest dein Wordpress ein.
Machst eine Elementor Pro Probe Mitgliedschaft, lädst dir Paar Template Kits Runter die dir gefallen und lädst diese hoch.

Bearbeitest sie mit dem Elementor Page Builder der kinderleicht ist und schon hast du eine Website.

Wenn dir Sicherheits Updates und guter Support wichtig sind lässt du das Abo, ansonsten kannst du es canceln und die Seite läuft weiterhin.

Dann noch schnell ein SEO-Plugin, eine Suchmaschinen Indexierung und du bist startklar.

Bilder kannst du selber machen, Stockfotos kaufen oder Copyright Free Bilder aus dem Netz raussuchen.
Wenn dir das alles zu viel Arbeit ist ist das verständlich aber das machen Leute genauso schon für einmalig 200€ bei geringem Umfang siehe Fiverr oder Kleinanzeigen. Agenturen bieten den selben Service für viel mehr Geld.

Bei vielen Unterseiten und mehr kann es auf 500-1000€ steigen aber ich weiß nicht was für Anforderungen du hast.
Kostenlose Revisionen kriegst du bis die Seite fertig ist danach will aber natürlich keiner kostenlos am PC hocken und deine Seite pflegen für Groschen.

Es ist ein schneller Prozess, wenn dann später was kommt werden die Stunden dann extra berechnet.

Falls es irgendwas nicht auf Wordpress gibt kann man sich Custom Plugins programmieren lassen von PHP Entwicklern.
Oder auch Elementor Addons/Widgets von Frontend Entwicklern, womit das wahrscheinlich gemeint war mit dem 5000 soo großartigen Elementen. Was eigentlich nichts besonderes ist .

Die meisten sind aber nur CMS/Baukasten Bastler die sonst nichts drauf haben.

Web Design ist nicht das gleiche wie Webentwicklung, das wäre so als würde ein Konditor dir Brötchen andrehen wollen.
Manche können ein bisschen Design weil man häufig damit zu tun hat aber ein richtiger Designer statt wie üblich irgendwelche Templates copy pasten wird dich für ein einzigartiges Design 200-300€ Extra kosten.
Dann bekommst du eine Figma Datei die erstmal nur ein "Bauplan" ist für den Entwickler.