Was passiert, wenn man in der verlängerten Probezeit (Führerschein) einen weiteren Punkt bekommt?

4 Antworten

Bei einem weiteren A Verstoß (oder 2 B Verstößen) folgt Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen und man erhält eine schriftliche Verwahrung sowie die Empfehlung binnen 2 Monaten an einer Verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen. Das ist aber eben nur eine Empfehlung, also keine Pflicht.

Baut man danach nochmal Mist, dann folgt Stufe 3 und die Fahrerlaubnis wird entzogen.

Siehe auch hier: § 2a StVG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Kaeferle1105
Fragesteller

Vielen Dank!

Sollte das öfter vorkommen kann es sein das der Führerschein für immer weg ist, da du unfähig bist dich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Solche Fälle hat es schon gegeben.

Hallo,

dann fehlt die sogenannte "nötige Reife".

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fahrverbot und Führerschein wird einkassiert und MPU

Kaeferle1105
Fragesteller

Dankeschön :)