Was passiert wenn ich die 10.Klasse nicht bestehe aber bereits Ausbildungsplatz habe?

2 Antworten

Wenn eine Bedingung vereinbart wurde, ist diese grundsätzlich auch bindend (Paragraph 10 Abs. 2 BBiG i. V. m. Paragraph 158 BGB).

Wenn eine solche Vereinbarung fehlt, aber dennoch erwünscht ist, wird der Ausbildende höchstwahrscheinlich sein Kündigungsrecht noch vor Ausbildungsbeginn wahrnehmen (Paragraph 22 Abs. 1 BBiG), sodass es gar nicht zur Ausbildung kommt.

Wenn die mittlere Reife eine Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung ist, dann wirst du die Ausbildung wieder verlieren.

niuizy
Fragesteller

Im Ausbildungsvertrag habe ich jetzt nichts zu "Schulabschluss" oder ähnliches gefunden

xXAlpaChinoXx  09.05.2024, 15:22
@niuizy

Auch mündliche Vereinbarungen sind bindend.Wenn der Betrieb dir das gesagt hat, dass du dort nur mit der mittleren Reife beginnen kannst, dann hilft der Vertrag auch nichts.

xXAlpaChinoXx  09.05.2024, 15:25
@niuizy

Aber was wurde denn besprochen, was den Abschluss betrifft.Wurde das erörtert, da du ja zum Zeitpunkt der Unterschrift noch nicht fertig warst.Ich bin mir da nicht sicher, da ich das nicht weiß.

niuizy
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Ich kann mich daran halt nichtmehr erinnern, den Vertrag hab ich letztes Jahr im November unterschrieben

xXAlpaChinoXx  09.05.2024, 15:29
@niuizy

Im Endeffekt liegt das im Ermessen des Betriebes & wenn du schon einen Vertrag hast, vielleicht sehen die das nicht so eng.Weil im Endeffekt, selbst, wenn du auf Erfüllung des Vertrages bestehst ohne Abschluss, können sie dich ja einfach kündigen in der Probezeit oder sogar vor Beginn.Deswegen vielleicht mal im Vorfeld das Gespräch suchen, denn wenn du da anfängst, kommt es sowieso raus, weil die ja das letzte Zeugnis verlangen.

niuizy
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Weißt du eventuell wie die Firma "Bosch" das sieht? Ist ja ziemlich groß

xXAlpaChinoXx  09.05.2024, 15:32
@niuizy

Das kann ich dir nicht beantworten, aber vom Gefühl würde ich eher davon ausgehen,dass sie einen Abschluss voraussetzen.Ich bin mir auch relativ sicher, das wurde auch mit dir besprochen, aber du erinnerst dich ja leider nicht mehr dran.