1 Antwort

In Israel oder außerhalb?

Kinder, Frauen, Männer oder Greise?

An welchem Tag? Werktags, Schabbat, Pessach oder anderen Feiertag?

Wenn ein Mann gemeint ist, innerhalb Israels an einem Wochentag

1. Vor dem Aufstehen das erste Dankgebet, was mit "Modee ani lefanecha" beginnt.

2. Hände dreimal am Waschbecken übergießen, dazu das Dankgebet.

3. Dann Toilette und die Bracha (Dankgebet) für danach.

4. Bracha für Frühstück. Dann frühstücken und danach mehrere Brachot (Plural von Bracha).

5. Um 5 oder 6 Uhr (je nach Jahreszeit) morgens zur Beith Knesset (Synagoge), gemeinschaftliche Pflichtgebete.

6. Im Job arbeiten.

7. Spätnachmittags wieder in die Beith Knesset zum Mincha (Nachmittagsgebiet) und nach kurzer Pause mit Nachteinbruch das gemeinschaftliche Ma'aviv, das Abendgebet.

8. Nach Hause zur Frau und Kinder, ggf dort noch im Haushalt helfen. Ggf mit Bier und Chips noch TV schauen, wenn es Kinder und Frau erlauben und der Mann (wie ich) auf TV, Bier & Chips steht.

9. Gebet für die Nacht.

10. Schlafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude