Was ist passiert, das mein Computer so aussieht?

3 Antworten

Vorab erstmal folgendes: Wenn Avira immer Recht behalten würde, gäb's keine Viren mehr für den PC. Viren, die deinen Computer zerlegen, bleiben meistens von Antivirensoftware unerkannt. So viel also erstmal dazu.

Du kannst also sehr wohl einen Virus haben. Das lässt sich relativ einfach überprüfen. Anderer PC/Laptop. USB-Stick rauskramen. Bootable ISO ziehen, Linux, Windows2Go, was auch immer. Mit Rufus einen Bootstick draus machen. Bootstick in Computer, Secure Boot aus, Boot-Order ändern, vom Stick booten.

Bootet alles vom Stick, und läuft ohne Probleme, hast du definitiv dein originales OS zerschossen.

Alternativ versuch's mal mit Secure Boot oder einem Reset über Windows.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Reset bringt nix? Könnte ein Gewährleistungs-/Garantiefall sein, wobei der komfortablere Teil der Gewährleistung genau nach 1 Jahr abläuft, also schnell Rechnung suchen.

Ich habe keine Viren auf dem PC (danke Avira).

Ich hatte mit Avira schon soviele Probleme. Seit Win8 ist ein guter Virenscanner dabei, der viel weniger Probleme macht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast keine Viren die Avira kennt.

Viele Tools "Sichers Surfen" sind das genaue Gegenteil. Das ist Spyware die das Opfer dann selber installiert, sich also nicht als Virus verbreiten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung