Was ist euer Traumauto und warum?

12 Antworten

Da gibt es mehrere.

Z.B. ein älterer Toyota bzw. Nissan Geländewagen, so wie diesen hier:

https://timemax.de/der-gelaendewagen-fuer-die-ewigkeit/

https://www.youtube.com/watch?v=u4uBQDBePOg

Die Robustheit ist toll, und die Dieselmotoren reagieren wunderbar spontan aufs Gaspedal, weil noch kein Steuergerät penibel über den Rußauststoß wacht.

Oder auch eine Chevrolet Corvette C3 Stingray, nur wegen des tollen Auspuffsounds im LEERLAUF.

https://www.youtube.com/watch?v=lJrq6SGWE2w

Ein 80er Jahre BMW 524d Handschalter wäre als Alltagsauto dabei, wegen des angenehmen -Reihensechszylinder-Dieselsounds.

Auto-Flops haben es mir besonders angetan. Ganz vorne dabei: der Alfa Arna, ein Gemeinschaftsprojekt von Alfa Rome und Nissan. Was wäre naheliegender gewesen als eine ästhetisch gestylte italienische Karosserie mit robuster japanischer Großserientechnik zu kombinieren?? Gar nichts schätze ich. Aber statt dieser einfachen Formel zu folgen machten es die Arna-Macher genau umgekehrt, sie kombinierten eine komplett designlos häßliche Nissan Cherry-Karosserie mit der unzuverlässigen italienischen Technik des Alfa Romeo Alfasud.

Ein einziges Desaster. Das sahen auch die Protagonisten der BBC-Serie "Top Gear" so und machten mit einem Alfa Arna Folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=ltixqIm9Shw

Mercedes Benz 300 SL W198. Also wirklich ein Traumwagen, der auch immer nur ein Traum bleibt.

Unter guten Umständen eventuell realisierbar ein Porsche 911 991 GT3

FatBikeHater  19.03.2022, 22:00

Was ist daran denn eigentlich so traumhaft? Hinten eine gefährliche Pendelachse, und die Form, naja

Beamer97  19.03.2022, 22:05
@FatBikeHater

Optik, Historie und Wert. Wie der fährt, wäre mir vollkommen egal. Der würde auf jeden Fall nur fürs Nötigste bewegt werden.

Ich mache mir nicht viel aus "krassen" Autos.

Fahren muss es können, geräumig sein, idealerweise einen Hänger mit Pferd ziehen können. Am besten nicht komplett hässlich sein. Lieber Kombi / Limousine als SUV. Wenn es daneben noch ein bisschen Luxus bietet oder einen Stern auf der Haube hat, sag ich auch nicht nein, aber aktuell bin ich auch mit dem Skoda, den mein Arbeitgeber für mich bestimmt hat, zufrieden.

Der Italdesign Columbus.

Ich finde sein Design super hübsch.

Er ist groß und, wegen seiner großen Fenster, sehr übersichtlich.

Ich hätte viel Platz für mich und meine Mitfahrer.

Er ist unerreichbar für mich. (Traum-Auto)

De tomaso pantera. Geiles auto