Was ist ein guter 3×3 Speedcube?

2 Antworten

bigmac02 hat bereits eine sehr gute Antwort geschrieben. Falls es etwas zu viel Auswahl ist, würde ich diese etwas beschränken. Ich empfehle einfach immer den RS3M2020 als sehr guten Speedcube. Wenn jemand sich mit dem Budget-Preis oder den Eindrücken aus Reviews unwohl fühlt, würde ich zum Moyu WRM2021 raten (ich persönlich mag zurzeit den WRM2020 mehr, aber der 2021 hat mehr Customizing-Optionen). Wer ganz tief in die Tasche greifen möchte, könnte sich den Gan 11M Pro gönnen. Muss dazu aber wissen, dass er ähnlich gute Performance wie der RS3M2020 hat und der Cube auch nicht für jeden etwas ist. Zum Gan 11M Duo (=Gan 11M Pro ohne Einstellbarkeit der Magnete) kann ich sagen, dass er eine sehr gute Magnetstärke hat, die mit der übereinstimmt, die die meisten beim 11M Pro nutzen würden. Also könnte sich der Cube auch lohnen. Am besten schaust du dir Reviews zu den Cubes an.

Zur zweiten Frage.. Ich habe mehrere Mains, zwischen denen ich switche. Primär den Gan11M Pro einmal mit Soft-Coating und einmal mit UV-Coating, den Weilong WRM2020 und aktuell bin ich dabei den Weilong WRM2021 einzuspielen, bei dem ich sehr viel Potential sehe, aber noch nicht 100% überzeugt bin. Ist dennoch ein Hammer Cube. Für 3bld nutze ich den Moyu Weilong GTS3LM, weil er eine angenehme Magnetstärke für Slice-Moves hat und ich die Ridges für die Fingertricks mag. Außerdem ist er auch angenehm schnell. Für OH nutze ich den Dayan Tengyun M. Super leichtgängig, vor allem in den Slices und nicht so starke Magnete, was für mich ideal ist. Ich persönlich mag Cubes von Gan überhaupt nicht für OH.

Es reicht für alles einen guten Cube zu haben. Man muss nicht so wie bigmac02 und ich jeden Cube auf dem Markt kaufen xD. Aber wenn du dir den Cube besorgen möchtest, empfehle ich dir drei Shops:

Eurocubes, wenn es aus Deutschland sein und schnell gehen soll.

Cubezz, wenn du nur 1-2 Cubes bestellen willst, Geld sparen willst (günstige Preise und versandkostenfrei), aber Geduld für den langsamen Versand hast und bereit bist, Zollkosten zu übernehmen.

Ziicube, wenn du mehrere Cubes bestellen und viel Geld sparen willst. Bei der Versandmethode Europe DDP zahlst du nicht allzu viele Versandkosten und hast dabei keine Zollprobleme. Versand dauert 1-2 Wochen.

Für weitere Infos und wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. :)

Lololol0101010
Fragesteller

Cool, dann schaue ich mir mal die Zauberwürfel an wenn ich Zeit dazu finde. Find ich sehr gut erklärt. Danke auch dir das du dir Zeit für meine Frage genommen hast :D

Chaosmatic  17.08.2021, 13:39
@Lololol0101010

Gerne. ;) Ich möchte da noch was hinzufügen. Das hast du ja vielleicht mitbekommen. Die Sache ist die, dass es keinen "besten" Speedcube gibt. Mittlerweile ist es nur die persönliche Preferenz, die entscheidet, welcher Cube zu einem am besten passt.

bicmac02  18.08.2021, 23:53

Bei den 11 M Pros schaue ich mit bisschen Neid und viel Bewunderung zu dir herauf😂

Chaosmatic  19.08.2021, 04:13
@bicmac02

Haha. xd Das Soft-Coating ist zwar sehr angenehm und grippy, nutzt sich aber nach einer Zeit ab. Nicht wirklich zu empfehlen also.

Hallo Lololol0101010

Würfel, die ich dir empfehlen kann sind folgende:

  • MoYu RS3 M 2020: 9€
  • YJ MGC Elite: 25€
  • X-Man Tornado V2 M: 25€ (von Qiyi)
  • Moyu Weilong WR M 2021: 26€
  • Dayan Tengyun V2 M: 30€
  • Dayan Zhanchi Pro M: 33€
  • Moyu Weilong WR M: 33€
  • GAN 11 M Duo: 40€
  • Qiyi Valk 3 Elite M: 45€
  • GAN 11 M Pro: 60/65€ (je nach Beschichtung)

Die Preise richten sich nach Kubekings und sind auf die Eurowerte gerundet (08.07.2021).

Diese Frage wurde bereits einmal gestellt, weshalb ich dir nur den Link zu meiner damaligen Antwort schicke, weil es seit dem keine neuen nennenswerten Releases gab in meinen Augen. Es wäre ansonsten viel zu viel Text, das ich noch einmal schreiben müsste, was zudem dazu führen könnte, dass meine Antwort in dieser Frage unübersichtlich werden könnte: https://www.gutefrage.net/frage/rubiks-cube-2

Welcher Würfel dir nun am besten passt musst du wissen, weil es quasi keinen besten Würfel gibt. Die Präferenzen können sich von Cuber zu Cuber unterscheiden, weshalb du die Vor-und Nachteile abwägen müsstest.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein gutes Beispiel dafür bin ich und somit kommen wir nun zu deiner zweiten Frage ^^ Welchen Würfel benutze ich?

Mein Main ist der MoYu GTS 3m. Zwar habe ich in einen meiner Kommentare gesagt, dass man nicht falsch liegen kann, wenn man sich einen Würfel kauft, dessen Magnete, Federn und Festigkeit sich einstellen lassen. Bei dem GTS3m lassen sich die Magnete nicht einstellen und die Festigkeit nur ineffizient. Ich habe jedoch nie behauptet, dass es prinzipiell falsch sei einen Würfel zu kaufen, der diese Features nicht hat. Zudem gab es zu dem Zeitpunkt meines Kaufes abgesehen von dem GAN Flagship keinen Würfel, der alle drei Features hatte.

Eines kann ich dir jedoch sagen. Ich kenne jetzt keinen professionellen Cuber, der diesen jedoch gemaint hat. Das sind diese Präferenzen, von denen ich gesprochen habe. Dieser ist mein Main nun auch schon seit fast 2 Jahren und der passt halt einfach so gut zu meinem Turning Style, dass ich auch bezweifle, dass ein anderer Würfel jemals mein Main noch werden könnte, selbst wenn ich den 11 M Pro in der Hand halten würde.

Was diesen Würfel kennzeichnet sind wohl die starken Magnete, die eingebaut sind, sowie das Dual Adjustment System, die Ridges an den Kanten (die man nicht spürt) sowie das glossy Plastik. Der Grund, warum nur die allerwenigsten diesen mainen sind die starken Magnete sowie die Ridges, die komplett irrelevant sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt es noch mehr 3x3, die ich benutze?

Tatsächlich gibt es aber noch mehr nennenswerte 3x3, die ich gerne nutze. Neben dem normalen 3x3 Event gibt es ja noch 3-Blind sowie das Lösen des Würfels einhändig. Für beide Fälle benutze ich den Dayan Tengyun M. Dieser hat eher schwache Magnete, was dafür sorgt, dass ich bei dem einhändigen Lösen nicht so viel Kraft aufwenden muss.

Generell muss ich sagen, dass mir die M/S und E Slices bei dem sehr leicht fallen, was es dann auch zu meinem 3-BLD Main macht.

Diesen Würfel habe ich nur gekauft, weil dieser in meinen Augen in der Cubing Historie doch einen Eindruck hinterlassen hat. Auch den kann ich dir nicht wirklich empfehlen.

Für unterwegs habe ich noch den X-Man Tornado V2 M, weil ich den günstiger bekommen habe als den TengYun und es auch in keinem Event mein Main ist. Würde ich diesen verlieren, wäre es leichter und günstiger für mich, mir von diesem ein neues Modell zu kaufen als von dem Tengyun, der gar nicht mehr hergestellt wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letzte Frage: Welcher ist denn nun der beste Würfel auf dem Markt?

Objektiv betrachtet ist es ganz klar der Gan 11 M Pro. Dies ist Gans aktueller Flagship. 2020 kam Gan mit der Idee an in den Core Magnete einzubauen, die dafür gesorgt haben, dass die Stabilität beim Cuben um ein großes Ausmaß besser geworden ist. Zudem lassen sich bei dem auch die Magnetstärken, Federstärken und die Festigkeit einstellen, was dem Würfel eine Menge Customizing Features gibt. So ist für jeden etwas dabei.

Das ist aber noch nicht alles. So gibt es den 11 M Pro mit verschiedenen Beschichtungen (matt, glossy, soft,..). Wenn man selbst das Plastik aussuchen kann, mit dem man cuben möchte, dann ist das schon echt krasss. Zwar kannst du das nicht wirklich einstellen, sondern musst beim Kauf schon auf die Wahl des Plastiks achten, aber das ist auch schon cool.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen halbwegs anständig beantworten und sollten weitere Fragen aufkommen, so kannst du diese gerne stellen :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
Lololol0101010
Fragesteller

Danke das du dir für meine Frage so viel Zeit genommen hast :D ich schau mir mal diese Würfel an und dann schau ich welcher mir am meißten gefällt vielleicht kaufe ich den dann mal

Chaosmatic  16.08.2021, 19:47

Also Tommy Cherry, zurzeit der weltbeste 3blder, maint aktuell den Weilong GTS3M. ;) Früher haben auch viele andere Top-Cuber den gemaint. Da fällt mir zum Beispiel Keaton Ellis ein, wobei er auch von Moyu gesponsert ist...

Wenn die Magnete des GTS3M zu stark sind, gibt es noch den GTS3LM als Alternative.

bicmac02  16.08.2021, 20:10
@Chaosmatic

Tommy Cherry maint den aktuell? Ohhh yesssss😍 Er ist ja auch in anderen Events mehr als gut.

Keaton ist tatsächlich einer meiner Lieblingscuber🥰 Ich rede mir einfach schön, dass es nicht am Sponsor lag, weil Lucas Etter meines Wissens nach auch nicht direkt zu dem GTS 3M gegriffen hat.

Ich höre des öfteren, dass der WR M 2019 so sein soll wie der GTS 3M bloß mit humanen Magneten. Wird ja zur Zeit auch von Tymon Kolasinki und Yusheng Du gemaint. Dann lieber diesen als den GTS 3LM, da der WR M keine Ridges besitzt. Die 2019-Version ist nur leider etwas teurer😅

Was ich auch gehört haben soll ist, dass die 2021er-Version sich sehr nach der 2020-Version anfühlen soll, weshalb ich direkt den 2021er empfohlen habe, da dieser günstiger ist und verstellbare Magnete hat.

Den TengYun fand ich etwas schwer zu bekommen und es dauerte ne Zeit und verschiedene Lubes bis ich den wirklich mochte. Musste meinen sogar auf Ebay bestellen😂 Aber ja, hat es zu meinem OH-Main geschafft.

Nichtsdestotrotz alles gute Cubes.

Chaosmatic  16.08.2021, 20:16
@bicmac02

Ich finde der originale WRM und GTS3LM haben sehr unterschiedliche Feelings trotz gleichen Designs. Genauso finde ich der WRM2020 und 2021 haben auch etwas unterschiedliche Feelings. Zurzeit bevorzuge ich und viele andere Cuber den WRM2020.

Chaosmatic  16.08.2021, 19:48

Ich finde als Empfehlung für einen Speedcube sind der Weilong WRM2020 und der Dayan Tengyun M sehr nennenswert