Verkehrte Ecksteine bei 4x4 Zauberwürfel?

3 Antworten

Hallo LiniLama,

Also eigentlich ist der Fall, den du auf dem Bild hast mit gewöhnlichen 3x3-Kenntnissen lösbar. Wie derLeonBosch es schon gesagt hast, musst du nur seine Ecken drehen, wie es halt das Tutorial, mit dem du das Lösen gelernt hast, es dir beigebracht hat.

Alternativ kann ich dir auch den ZBLL dafür sagen. Du hälst den Würfel so, dass die beiden Ecken, die du drehen musst, links sind: R U R' U R U2 R' U2 R' U' R U' R' U2 R

Aber du meintest ja, das Problem kommt häufiger auf. Dann nehme ich mal an, dass dir das Problem häufiger passiert. War wahrscheinlich einfach nur ein Versehen, dass es in dem Beispielfoto jetzt nicht so ist.

Es gibt bei 4x4 zwei Parity-Fälle. Das sind Fälle, die bei dem Lösen der 3x3 Ebene bei einem normalen 3x3 nicht auftauchen können. Zum einen ist das der OLL-Parity, den du daran erkennst, dass beim Erstellen vom gelben Cross eine ungeradene Zahl an Kantenpaaren nach oben schaut. Den PLL-Parity erkennt man unterschiedlich je nachdem, welche Methode du benutzt.

Bei deiner Methode ist es so, dass die Anzahl der richtigen Ecken beim Eckentauschen nicht wirklich passt. Eigentlich sind ja bei einem 3x3 entweder keine Ecken an ihrer richtigen Position, eine Ecke an ihrer richtigen Position oder halt alle Ecken. Wenn du beim Schritt des Eckenlösens angelangt bist, wird es manchmal dazu kommen, dass zwei Ecken richtig sind. Das ist der Zeitpunkt, an dem dir auffallen sollte: "Oh, ich habe einen Parity".

Cuber, die mit CFOP lösen, die erkennen das ganz einfach daran, dass es den PLL dann halt einfach nicht gibt.

Im Folgenden werde ich dir unten die Algorithmen angeben. Wenn du Probleme bei der Big Cube Schreibweise haben solltest, dann habe ich dir unten noch passende Links geschickt. Sag mir bescheid, ob das alles funktioniert hat :))

Wenn ich deine Frage doch falsch verstanden habe und deine Frage immer noch unbeantwortet sein sollte, dann sag bescheid, wir werden schon eine Antwort finden ^^

Gruss

Hier die Algs:

OLL Parity: Rw U2 x Rw U2 Rw U2 Rw' U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 Rw' U2 Rw'

PLL Parity: 2R2 U2 2R2 Uw2 2R2 2U2

OLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-&setup=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-

PLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2&setup=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem nennt sich PLL Parity. Ich weiß zwar (noch) nicht, wie man es löst, aber einfach mal im Internet danach suchen, da finden sich Lösungen.

Ich geh mal davon aus, dass du die snfängermethode nutzt. Dann musst du nur so wie du auch sonst die einzelnen ecksteine dreht das machen. Da es aber bei der anfängermethode mehrere methoden gibt, kann ich dir kein direkten algorithmus sagen

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec