Was ist der Unterschied zwischen Partikel Präposition und Partikel Konjunktion?

1 Antwort

Hallo Anyonym799!

  • Präpositionen verlangen in der Regel eine Substantivgruppe oder ein Pronomen als syntaktische Ergänzung und bestimmen deren Kasus (Genitiv, Dativ oder Akkusativ), Konjunktionen sind die syntaktischen Verbindungen zwischen Wörtern, Satzteilen oder Sätzen. Sie nehmen keine Einfluß auf den Kasus.
  • Präpositionen können Teil von Komposita sein (wider+sprechen, vor+laut, neben+an), Konjunktionen allenfalls nur als Phrasenkomposita (eine Sowohl-als-auch-Haltung).
  • Verhältnisse, die durch Präpositionen mit Nomengruppen bezeichnet werden, können manchmal auch durch Konjunktionen und einen Nebensatz ausgedrückt werden ( "Bei schlechter Sicht solltest du langsam fahren." kann ersetzt werden durch "Wenn die Sicht schlecht ist ist, solltest du langsam fahren.“).

LG

gufrastella

Anyonym799
Fragesteller

Dankeschön gufrastella, ich verstehe es jetzt, Danke dir!