"Während"- eine Konjunktion oder eine Präposition?

2 Antworten

So wie du es geschrieben hast, ist "während" eine Präposition vor dem Genitiv "der Wartezeit".

Wenn es eine Konjunktion sein soll, also einen Nebensatz einleitet, muss man das Satzgefüge umschreiben:
Während er vor der Ampel auf Grün wartet, öffnet ein Fahrer die Wagentür, leert seinen Aschenbecher und schließt die Tür wieder.

Viele Wörter, die als Konjunktionen fungieren, können auch Präpositionen sein. Aber ihre Funktion muss auch jeweils stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nun, da eine KONJUNKtion zwei Satzteile miteinander verbindet, muss das hier eine Präposition sein. Vorausgesetzt, die Aufgabe ist, den Satz nach Wortarten und nicht nach Satzgliedern zu analysieren.