Was ist der Unterschied von der Extraction und Filtration?

2 Antworten

Eine Extraktion nutz die Eigenschaft des zu isolierenden Stoffes aus, im Extraktionsmittel löslich zu sein.

Eine Filtration nutzt die Eigenschaft des zu isolierenden Stoffes aus, nicht löslich zu sein.

Bei der Extraktion werden (gewünschte oder unerwünschte) Stoffe aus einem Stoffgemisch aufgrund ihrer Löslichkeit entfernt, bei der Filtration werden (gewünschte oder unerwünschte) Stoffe aufgrund ihrer Unlöslichkeit aus einem Stoffgemisch entfernt.