Blickwechsel 26. Februar 2022
Deine Fragen an einen Asperger-Autisten
Alles zum Blickwechsel

Was ist alles anders?

2 Antworten

Es gibt ganz viele Dinge, die bei Asperger-Autisten anders sind. Hier einige Beispiele:

  • Wenig Blickkontakt
  • Häufig keinen Sarkasmus, Ironie oder Witze verstehen
  • Es fehlt die Fähigkeit, Mimik und Gestik anzuwenden oder zu erkennen
  • Häufig gibt es streng geregelte Tagesabläufe (Asperger-Autisten mögen es meistens, wenn jeder Tag gleich abläuft)
  • Oft haben Asperger-Autisten wenige freunde
  • Sind oft normal bis überdurchschnittlich intelligent
  • Haben Sonderinteressen
  • Haben öfters Inselbegabungen
  • Sind sehr Loyal
  • Sind oft sehr ehrlich
  • Können nicht sehr oft Gefühle deuten
  • Sind oft motorisch ungeschickt
  • Mögen oft keinen Smalltalk

Ich hoffe, dass dir diese Liste weiterhelfen kann.

ps: Ich weiß das, weil ich selbst Asperger-Autist bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe manchmal Probleme mit nonverbaler komunikation und ich kann gelegentlich keine Hintergrundgeräusche ausblenden wass zu Reizüberflutungen führt. Ansonsten plane ich irgendwie alles voraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist