Was haltet ihr von 7 vs. Wild?

4 Antworten

Was haltet ihr von 7 vs. Wild?

Ist halt ein Hype.

Da wird es genug Leute geben, die sich das auch anschauen. Und Fritz wird wieder mehrere überdurchschnittliche Jahresgehälter daran verdienen.

Verstehe das bitte nicht falsch, darin ist keinerlei Neid von meiner Seite enthalten. Ich gönne Fritz den Erfolg, er hatte (ich nenne ihn jetzt stellvertretend für das ganze beteiligte Team, das war er ja nicht alleine) ja auch die ganzen Kosten, den Aufwand das auf die Beine zu stellen, die Sponsorensuche etc. im Vorfeld zu erledigen. Das ist echte Arbeit und nicht ohne. Das erkenne ich absolut an.

Aber das macht die Sendung inhaltlich ja nicht besser.

Es bleibt eben ein auf "maximalen Kommerz in der YT-Welt ausgerichteter" Abklatsch von "Alone" nur eben "für Arme", weil da das Ende (die Dauer des Aufenthalts) schon von vorne herein feststeht und lediglich(!) 7 Tage beträgt.

Habe ich trotzdem Respekt vor den Kandidaten, das sie es machen? – Ja, naja.

Es ist offensichtlich für sie eine Herausforderung. Was aber auch etwas über ihren Erfahrungsschatz bei solchen Dingen aussagt und somit auch als negative bzw. maximal "mittelmäßige" Einstufung ihrer diesbezüglichen Fähigkeiten meinerseits verstanden werden kann.

Mag ich deshalb die Machart? – Nein.

Es bleibt ein Konzept das mir persönlich nicht so zusagt.

Es ist eine primär auf die Maximierung von Klicks ausgerichtete Produktion. Indem man gerade diese Leute aus thematisch verschiedenen Bereichen (mit jeweils eigenen YT-Zuschauergruppen, die sich hier jetzt prima addieren) dorthin schickt anstatt z.B. ein Team von vielleicht namentlich weniger bekannten Leuten die dafür aber wirklich schon eine Weile in der Wildnis gelebt haben und über entsprechende Erfahrung verfügen und die dann auc für längere Zeit dort lässt.

Da sind wir dann wieder beim Vergleich von "Alone" und "7 vs. Wild", den sich Fritz aber auch gefallen lassen muss, da er das grundlegende Konzept ja auch dort "abgekupfert hat".

  • Bei Alone werden Leute ausgewählt, von denen man ggf. vorher noch nie etwas gehört hat, die aber im Vorfeld schon echte eigene Erfahrungen vorzuweisen haben. Und die bleiben dann unbegrenzt lange draußen. Sie haben kein "Enddatum" in nicht allzu ferner Zukunft, das sie notfalls auch einfach "absitzen können". Die müssen etwas leisten über eine für sie nicht vorhersehbare, längere Zeitdauer. Die müssen wirklich etwas tun um das zu überleben.
  • Hier hast Du stattdessen weniger Anspruch dafür aber mehr "Promis" aus bestimmten Themenbereichen auf YT. Weniger "längere Zeit wirklich klar kommen" und mehr "Schullandheim mit Heimweh nach ein paar Tagen". Also weniger echtes Können und mehr "Big Brother".

Das macht "Sieben gegen Wild" für jemanden der sich wirklich schon mit solchen Themen wie "mit einfachen Mitteln draußen leben", "Survival" etc. auseinandergesetzt hat (und das nicht nur als "Tastatur-Ritter" im Internet) uninteressanter. In der Sendung geht es darum die (thematisch eher halbgebildeten) Protagonisten dabei zu begaffen, sich ggf. an ihren Missgeschicken abzuarbeiten und das alles von seiner bequemen Position auf dem Sofa aus. Somit ist es aus meiner Sicht auf dem selben Level wie "Big Brother" oder "Dschungelcamp" anzusiedeln.

Ich persönlich wünschte mir, es ginge eher darum zu sehen wie man solche Situationen in echt meistert. Gezeigt von Leuten, bei denen man noch etwas dazu lernen kann.

 Halte ich mich selber für "den Helden" in diesem Bereich? – Nein, absolut nicht.(Falls sich diese Frage aufdrängen sollte nach dem Lesen meiner Zeilen.)

Ich kann und will mich damit nicht über die Kandidaten stellen. Ich bin nur jemand, der gerne draußen unterwegs ist und da auch mit wenigen Hilfsmitteln für mehrere Tage übernachtet und sich von Dingen vor Ort versorgt etc.

Meine Kritik bezieht sich lediglich auf das Konzept der Sendung.

Ich würde mir wünschen, das es inhaltlich "mehr Doku und Lehrfilm" und weniger "Dschungelkönig" wäre.

Zumal jetzt nach dem dritten Teil der zweiten Staffel bereits wieder zu sehen ist, wie es künstlich in die Länge gezogen wird. Mit irrelevanten Monologen der Teilnehmer gestreckt, um eine entsprechende Anzahl Folgen voll zu bekommen (denn jede Folge bringt eben auch ein paar Millionen Klicks mehr, die sich ganz real in echtem Geld bemerkbar machen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Horsegirl485  18.12.2022, 11:30

Super Antwort und echt gut erklärt alles! Sehe vieles genau so

Drachenlord673  13.12.2023, 19:32

Vlt sagt dir ja die 3. staffel mehr zu

Ich find die Serie einfach geil. Was Fritz da auf die Beine gestellt hat ist unglaublich. Hab alle Folgen bis jetzt gesehen und auch Behind the Scenes. In einem Jahr werden alle merken was November-Dezember 2022 für eine geile Zeit war :)

Dieses Jahr sind die Kandidaten einfach falsch gewählt worden.

Die 2 Mädels tragen absolut nichts zur Sendung bei außer rumzuheulen.

Gletscherfloh2  07.12.2023, 13:26

Schade, dass du keine Emotionen zulässt.

xRemuzx  07.12.2023, 22:04
@Gletscherfloh2

Es ging, rückblickend gesehen, nicht um Emotionen sondern um survival skills.

Die Mädels haben die Challenges hart verkackt und nur rumgeheult wegen der Isolation. Aber Wieso geht man dann in ein Format dass eben diese Situation vorraussetzt?

Einfach unnötig dabei gewesen.

Die Mädels in der aktuellen Staffel machen es zum Beispiel viel besser.

Ole61616  10.03.2024, 12:57

Schade, dass die beiden mit das stärkste Team waren, zumindest Psychisch.... erst nachdenken und dann haten

xRemuzx  10.03.2024, 18:48
@Ole61616

Alter... erstmal nachdenken und nochmal mein Kommentar lesen du brain

Interessiert mich nicht, steigert mein Humankapital nicht.

BKlaessler  12.11.2022, 22:01

Hahahahaha aber GF oder wie?

Rollo489  12.11.2022, 22:29
@BKlaessler

Langfristig werde ich mich wohl von GF distanzieren müssen, da hast du recht

BKlaessler  12.11.2022, 22:42
@Rollo489

Lass mal n Unternehmen aufbauen und reich werden. Kein Bock mehr arm zu sein

Rollo489  12.11.2022, 22:44
@BKlaessler

Bin dabei. Habe Kontakte zur Politik, ich mach uns Investoren klar