Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Was genau findest du so depressiv?

5 Antworten

Ich finde nichts depressiv, ich bin depressiv!

Ich wurde weder durch Angst oder Sorgen depressiv, sondern durch unendlich viel Stress!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Ramboline  23.01.2023, 21:50

Vielen Dank für deine Bewertung ⭐️

Lesgetitbaby  26.01.2023, 03:13

Mir geht es auch seit fast 2 Jahren sehr schlecht, ich weiß nicht, ob es Depressionen sind. Ich komm morgens nicht aus dem Bett und komme abends nicht zur Ruhe, bin den ganzen Tag erschöpft und hab irrationale Angstzustände. Geht es dir auch so?

Ramboline  26.01.2023, 08:12
@Lesgetitbaby

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich vertrauensvoll an deinen Hausarzt zu wenden, und zwar schnellstmöglich. Lass dir Blut abnehmen, die Schilddrüse untersuchen und deinen Vitaminhaushalt überprüfen.

Nach Ausschluss von physischen Erkrankungen kann dein Hausarzt mit dir das weitere Vorgehen besprechen.

Wie du schreibst, hält dieser Zustand bei dir fast schon zwei Jahre an, weshalb du dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen solltest, bevor sich deine Krankheit chronifiziert.

Alles Liebe und Gute für dich 🍀

Depression ist ein langer schwerer dunkler Mantel, der sich ungefragt und anfangs unbemerkt um deine Schultern legt. Mal fühlst Du ihn kaum, mal drückt er als wären Steine in den Taschen und mal zieht er sich zu und versucht dir den Atem zu nehmen... je nach dem.

Von Experten Ramboline und nachtvogel788 bestätigt

Du kannst dir Depressionen so vorstellen als ob du nicht in der Nacht einschlafen kannst obwohl du müde bist du bist nachts wach weil dich da keiner stört doch wenn du Mal schläfst dann willst du nie wieder aufstehen du bist müde obwohl du über 14 Stunden geschlafen hast du hast keine Lust irgendwas zu machen man hat gar keine Kraft und Nerven für nichts du siehst Dinge die dich früher glücklich gemacht haben und heute interessiert dich das nicht mehr du hast das gefühl keiner versteht dich du würdest am liebsten so sehr schrumpfen um dich unter dein Bett zu verkriechen für immer und ewig und man hat immer Selbstmord Gedanken oft haben auch depressive Menschen unkontrollierte Gedanken die du nicht ausblenden kannst so ist es man kann es nicht in Worte fassen man müsste es wenigstens ein Tag gehabt und gefühlt haben LG Alexander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0Meeri7
Fragesteller

Okay, danke für die Erklärung

Ramboline  27.01.2023, 09:15

Nicht jeder Depressive hat Suizidgedanken!

Astizanin07  01.03.2023, 00:11
@Ramboline

Es kommt drauf an was man als depressiv bezeichnet für denn einen ist es anders wie für denn anderen meiner Meinung nach wenn eine Person seit Jahren deprimiert ist und die Depressionen sich immer mehr und mehr ausbreiten hat man automatisch keine Lust zu leben für mich ist jemand schon Suizid wenn die Person andeutet das zpb er/sie keine Lust auf das leben hat oder das die Person sagt ich würde anstatt mein Leben ein anderes führen wollen selbst die kleinen Andeutungen können großes heißen viele bemerken nicht Mal das sie wenigstens bisschen Suizid sind denn viele bemerken genauso nicht das sie depressiv sind LG Alexander

Ramboline  01.03.2023, 08:36
@Astizanin07

Jede Depression sowie jeder Mensch ist anders.

Mir stellt sich in Bezug auf deinen Kommentar die Frage, kann man über Jahre hinweg deprimiert sein? Ist es nicht vielmehr so, dass man von etwas sehr enttäuscht ist? Dies hat m. E. nichts mit depressiv sein zu tun.

Jemand, der mit seinem Leben unzufrieden ist, ist deshalb noch nicht depressiv bzw. an Depressionen erkrankt. Der eine ist deprimiert, weil er nach seiner Meinung z. B. zu wenig verdient, der andere ist deprimiert, weil er sein gesetztes Ziel z. B. nicht erreicht hat, allerdings ist er deswegen noch lange nicht suizidial.

Deine Ausführung bezüglich der Unwissenheit, ob man depressiv ist, stimme ich zu, allerdings muss man da berücksichtigen, dass gerade bei dem Thema Depression die Unwissenheit grenzenlos ist, oftmals genau aufgrund dieser die Krankheit ignoriert, denunziert und nicht als das akzeptiert wird, was sie ist, nämlich eine schwere psychische Krankheit.

Stell dir vor, dass es dir unmöglich ist glücklich zu sein. Jeder Tag fühlt sich an als wäre dein Hund gestorben und deine Eltern und du beim Begräbnis wäre dein Arzt zu dir gekommen um dir zu sagen, dass du Aids hättest und dass dein/e Partner/in dich deswegen verlassen hätte.

Und so geht es dir täglich. Was auch immer Spaß gemacht oder dich mit Glück erfüllt hat, wirkt wertlos und trist und alles was sich negativ angefühlt hat, fühlt sich katastrophal an.

So würde ich das beschreiben.

Depressiv sein bedeutet nicht das man an einer Depression erkrankt ist!

Depressiv ist jeder mal, auf dauer ist es meist eine Depression.