Was für Lernmethoden in der Schule haben euch geholfen?

2 Antworten

Interesse für den Lernstoff war mein Geheimnis und mehr recherchieren, als für den Unterricht gefordert wurde.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich da bereits lange erwachsen war und Realschulabschluß und Abi an der Abendschule nachgeholt habe.

Als Kind an der Schule hatte ich diese Motivation nicht und es war auch niemand da, der wirklich mein Interesse diesbezüglch geweckt hatte.

Tichuspieler  30.09.2023, 21:16
[...] und mehr recherchieren, als für den Unterricht gefordert wurde.

Das finde ich sogar sehr gut. Ich sage immer gerne, wenn jemand nach Lerntipps fragt: Werde zum Experten. Darum ist es sinnvoll, in mehreren Quellen Informationen zu sammeln, um so ein weitaus detaillierteres Wissen zu bekommen.

5Leonarda  30.09.2023, 21:36
@Tichuspieler

Genau! Dies Recherchieren mache ich heute noch und schau, wie tief der Kaninchenbau geht....

hauptsächlich selbstgeschriebene kartei-/lernkarten. egal ob auf papier oder ipad, hauptsache man schreibt sie eigenhändig.

oder dann natürlich eselsbrücken bei vokabeln etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule