Beste Lernmethode?

6 Antworten

Ich gehe jedes Arbeitsblatt, jede Buchseite, usw... durch und schreibe mir die wichtigsten Infos stickpunktartig in Unterthemen geordnet auf. (Lernzettel)

Dann durchlesen und versuchen auswendig aufzusagen und ganz wichtig (❗):

Vor dem Schlafen unbedingt nochmal durchlesen

Schafft vielleicht nicht jeder, aber mir hilft es total 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich höre Musik und versuche mich so gut wie möglich auf meine Aufgaben zu konzentrieren, auch wenn ich weiß, dass mir gerade alles andere auf der Welt viel interessanter scheint. 😂🤭🥺😔🫶

Servus,

naja, meine bevorzugte Lernmethode bestand damals darin alles aufzuschreiben und mir sämtlichen Stoff wie Fragen / Rechnungen / usw. zu notieren. :)

Durch das akribische Aufschreiben und Festhalten des Unterrichtsmaterials konnte ich eine tiefere Verbindung zu den Lerninhalten herstellen. Es half mir, die Informationen zu strukturieren, zu visualisieren und eine klare Übersicht zu gewinnen...

Nachdem ich den Stoff einmal aufgeschrieben hatte, ging ich ihn natürlich nochmal sorgfältig durch (meistens vorm Schlafen gehen) und wiederholte dabei das Wichtigste...und vorallem das wo ich noch nicht "so Sattelfest" war... So kam ich eigentlich durch sämtliche Prüfungen in meinem Leben super zurecht ;)

Liebe Grüße & viiiiel Erfolg dir noch!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Erstelle/Arbeite an einer Struktur. Ich mag sehr Routine. Jetzt wo ich keine Schule mehr habe sondern nur Prüfungen in zwei Wochen, muss ich mir selber eine Routine geben. Dafür habe ich bestimmte Zeiten, an denen ich in die Bibliothek gehe, lerne, eine Mittagspause habe und wieder zurückkomme zum lernen.
  • Suche dir ein Ort, an dem du gut lernen kannst. Für mich ist es zu Hause zu stressig und laut. Darum gehe ich zu der Bibliothek.
  • Nimm dir für gesetzte Zeiten bestimmte Ziele vor z.B. nimmst du dir vor heute ein bestimmtes Thema zu lernen oder Merkzettel zu machen.
  • Ich habe starke Probleme rauszugehen. Das ist fast kein Problem mehr morgens, aber zurück zur Bibliothek gehen und lernen fällt mir schwer. Darum zwinge ich mich physikalisch raus zu gehen. ich lasse meine Sachen über die Mittagspause im Spind. So muss ich sie wieder zurückholen und kann nicht einfach nach Hause.

Hi!

Lernmethoden:

  • mit Apps oder Internetseiten (z.B. Studyfix, Phase 6, Anton , Mathe GYM, englisch - Hilfen, Schlaukopf)
  • Zusammenfassungen schreiben/ Mindmaps
  • Karteikarten
  • Abfragen lassen
  • Im Unterricht aufpassen
  • Stoff durchlesen
  • Hausaufgaben machen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule