Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Was bräuchte es, um die Effektivität der Kriminalpolizei zu erhöhen?

1 Antwort

Hallo,

die Kollegen, die die Strafzettel ausstellen sind ja nicht die, die Verbrecher jagen ;-)

Außerdem hab ich in meiner Schichtzeit die Erfahrung gemacht, dass wirklich JEDER einen Grund hatte, wieso er gerade da jetzt zu schnell gefahren oder da falsch geparkt hat. Gäbe es den Verfolgungsdruck nicht, dürfte es auf den Straßen ziemlich wild zugehen... ist also ein nicht zu verachtender, wichtiger Part, den die Kollegen da leisten.

Und es sind schlussendlich ja genau diese Kollegen, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden => Prävention durch Präsenz.

Uns Kriminalbeamte wirst du kaum auf der Straße sehen. Unsere Prävention funktioniert daher vor allem über Aufklärung und Beratung (oder mal eine Observation, wenn wir schon einen konkreten Verdacht oder Hinweis haben).

Kollegen von der Schutzpolizei abziehen und in die KriPo zu stecken würde daher meiner Meinung nach für die Prävention gar nichts bringen, ggf. sogar kontraproduktiv sein.

Zur eigentlichen Aufklärung von Straftaten, sobald sie mal passiert sind, ist ein "mehr" an Personal nie verkehrt. Aber das beschleunigt die Sachen nur. Ist ja nicht so, als würden wir sagen "Oje 5 Morde, aber wir haben so wenig Personal, dann lass uns nur bei 3 ermitteln..." Die Arbeit wird gemacht, dauert nur manchmal ein bisschen länger. Da wo nichts ermittelt wird / werden kann, liegt das nicht am fehlenden Personal, sondern an anderen Faktoren: Ggf. kriegen wir keine Auskunft von einer Firma im Ausland, der Datenschutz schlägt uns ein Schnippchen, die Zeugen wollen oder können nicht aussagen etc. Alles Sachen, die auch MEHR Polizisten nicht ändern könnten.

Also unterm Strich: Mehr Kollegen zu haben wäre natürlich angenehmer, weils die Arbeitsbelastung reduziert. Ich denke aber, dass gerade auf die Straße mehr Kollegen gehören...