Was bedeutet der Landes-Name "Kongo"?

1 Antwort

Die Etymologie von Kongo ist ungewiss und lässt Raum für verschiedene Interpretationen. Am weitesten verbreitet wäre, dass das Wort „Kongo“ „Verbündeter des Panthers“ bedeutet, ein Ausdruck, der von „Ko-ngo“ übernommen wurde. Und daraus entstand der Mythos vom Leopardenhäuptling, dem Beschützer des Königreichs. Bei ernster Gefahr suchten die Menschen Zuflucht bei ihm. „Tuele ku Ngo“, sagten sie (übersetzt in der Landessprache „Wir gehen zum Leoparden“). Es ist daher die verkürzte Phrase „ku Ngo“, die Kongo hervorgebracht hätte.

Quelle: https://fr.wiktionary.org/wiki/Congo#:~:text=Du%20nom%20kikongo%20du%20peuple%20Bakongo%2C%20%C2%AB%20chasseurs%20%C2%BB.

pitam2511
Fragesteller

Danke!

pitam2511
Fragesteller
@pitam2511

Mit welcher Übersetzungsmaschine hast Du den französischen Text in so gutes Deutsch verwandelt?

mulan2255  11.05.2024, 11:14

In der englischen Version wird noch eine Proto-Bantu-Form als möglicher ältester Ursprung angeführt, wenn auch ohne Bedeutung und weitere Erklärung: mʊ̀kóndó (anscheinend tonale Sprache, bei der das dem u ähnliche ʊ̀ mit tieferem Ton zu sprechen ist als die beiden o, welche nach den Regeln des sog. „afrikanischen Alphabets“ geschlossen sind wie in „Rot“). Leider wird nirgends gesagt, welcher Sprache die im französischen Artikel genannten Wörter konkret entstammen, spricht man doch dort eine ganze Reihe Sprachen.