Was bedeutet der Begriff Bildsemantik?

2 Antworten

Es gibt einen Aufbau von Bild Daten, diese bestehen in der Regel aus Metadaten und Bilddaten, dabei gibt es verschiedene Meta-Informationen, je nachdem welches Bildformat benutzt wird, auch unterscheiden sich die Zusammensetzung der Bild-Informationen, entsprechend dem Farbschema, nicht nur SW und Farbe, sondern die Reihenfolge der Farben, oder Helligkeiten usw.

Ein Überblick über (einige wenige von vielen) verschiedene Farbräume bekommt man mit üblichen Farbauswählern, zum Beispiel dem hier:

https://duckduckgo.com/?q=color+picker+%23b0ff3b&atb=v278-1&ia=answer

Da siehst Du nebeneinander drei Farbmodelle, RGB, (nur der) HSV, CMYK.

Woran man schnell den Zusammenhang erkennt.

Deutlicher wird es, wenn man eine Bilddatei mit einem falschen Farbschema öffnet und sämtliche Farben falsch dargestellt werden.

Dann wäre da noch der Aufbau von Interlacing Grafiken. Denn die Daten können noch ganz anders aufgebaut sein, nicht nur die Reihenfolge der Farben, auch die Reihenfolge von Reihen und Spalten kann variieren.

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater
Mila1sweet
Fragesteller

Super, dankeschön.

Der Aufbau, also bei jpg-Dateien:

ÿØÿà JFIF    ÿÛ C   !"$"$ÿÛ CÿÀ  ´@" ÿÄ         ÿÄ F    !1AQ"2aq‘¡#R±ÁÑBr3CbáSs‚ƒ“$4Dc¢ÂðñÿÄ        ÿÄ *     !1A"Q2#3Baq‘ÿÚ   ? äzWÍÍæ?†‹msŠ™ÏïòkÉÈÿ cë|øÉÕ-³þìÔëkbçãïƒC4©ïÆqéS]ßÁw*Ëomºí ¬{°Hóø‰9¨ºe’A²:~D罉½Qû~\ÔÑh]2WoPSõ·ÿ •-Y9­ƒæ“öBc'Ñ4 ¿º×®Hô0‘üóPþÅҳƷ0 ¼O­fú+oØêØ\š=¸\Á­ÈçþhEG&•žúŠgýõ¨í¥´3컹ðPƒ†úÔM"÷Ý‘SÈŽã(ce ¨« 'Ç—²ªŽ\ù÷®ñª¬ßI

»n†#áÆåQü«û3…nº¯NÉm°Kï@òŒývãñ® \òsßÖŽôÏ;òm*H•äô¯§Ïµ{§Û\^\¬ðÉ4ŽxT?ÿ >µcƒOÓt©„z¿í€ÃÄÍáŽä䁓åÇÞŸLñ¨Ycgv¥í-e• Ë0_„ywíM¢Ó/xK«í2Տ”·@óT=E¯È¶zf™:à À†40À«åœà¿5¢{%Ö®Pøºæ“o(nc]8þê[ô‰¶.ŸÓ>ÝOWÑLrÑÝdÿ *_®é}*ñ)Òzš¥ìa‘ÇÙ©~§ìߪtÓ,‘­¾¡|±‚e2c×fG­TgfŠsÇ,R©ÁY#d?‘§mÏ´·énôË»ewhÃÆ?·"¹ßµ”U³Ó¤