Was versteht man unter dem Treibhausklima?

8 Antworten

Treibhausklima ist -wie der Name schon sagt- ein Klima wie im Treibhaus ;)

Nicht zu verwechseln mit dem TreibhausEFFEKT - der zwar eine KLIMA-Veränderung meint, aber nicht automatisch zum fraglichen TREIBHAUS-Klima führt.

Über den vielbeschrieenen TreibhausEFFEKT findet man viel Wissenswertes bei Wikipedia.

Treibhaus ist an sich nur ein anderes Wort für Gewächshaus - und in denen ist es meist feucht und warm (hohe Luftfeuchtigkeit, höhere Temperaturen als draussen).

Hilft das? Greez!

Luegendetektor  18.04.2011, 21:37

Wobei der Begriff "Treibhauseffekt" für unsere Atmosphäre Unsinn ist, denn ein Treibhaus funktioniert nur, weil die Konvektion unterdrückt wird. In unserer Atmosphäre gibt es allerdings nichts, was die Konvektion unterdrückt.

mariechen667  18.04.2011, 23:38
@Luegendetektor

Stimmt genau - aber egal ob Sinn oder Unsinn, ist halt ein weiteres gerngenutztes (und gernverwechseltes) Modewort.

Treibhausklima ist ein Klima, das dem in einem Treibhaus oder Gewächshaus ähnelt, also recht heiß (> 25°C) und eher feucht ( > 65 % Luftfeuchte) ist.

Im botanischen Garten kann man das recht schön erleben oder im Sommer, wenn es sehr schwül mit hoher Luftfeuchte ist.

Hitze allein ist kein Treibhausklima und wird von den meisten Menschen auch besser vertragen als weniger hohe Temperaturen, die aber mit hoher Luftfeuchtigkeit gepaart sind.

In einem Treibhaus ist es auch möglichst immer gleich warm und feucht ohne nennenswerte Luftbewegungen.

SEHR warme "schwüle" luft, durch deren ungeheure feuchtigkeit das atmen schwer fällt. im prinzip holt man nicht mehr LUFT sondern eher dampf.

Heiß und mit hoher Luftfeuchtigkeit, weil die Konvektion unterdrückt wird.