Definition von Indeterminismus und Determinismus?

1 Antwort

Determinismus (von lateinisch: determinare abgrenzen, bestimmen) ist eine philosophische Denkrichtung, die davon ausgeht, dass alle Ereignisse durch Naturgesetz vorherbestimmt sind, es also Zufall gar nicht geben kann.

Die meisten Vertreter des Determinismus glauben deswegen auch nicht, dass der Mensch über freien Willen verfüge.

|

Unter Indeterminismus versteht man die gegenteilige Position: Die philosophische Lehre des Indeterminismus geht davon aus, dass keineswegs alle Ereignisse vorherbestimmt sind (viele also nur zufallsbedingt eintreten).