Was bedeuten die Tatoos von Sirius Black? ( Aus Harry Potter)

7 Antworten

Die haben keine Bedeutung. Die wurden von russischen Leuten gemacht. :)

AFicken  16.12.2021, 10:19

Ich möchte mir ein Arschgeweih Tätowieren

Ich glaube sie haben keine große Bedeutung da sie nie in den Büchern erwähnt werden. Ich denke es ist einfach um den Charakter zu unterstreichen oder so , da sonst keiner sichtbare Tattoo im Film hat :)

So weit ich weiß, sind diese Tattos eine Anspielung auf eine Tradition der russischen Vory v Zarkonye (eine Art Mafia), sich im Gefängnis verschiedene Tattos stechen zu lassen, die Auskunft über Rang (z.B. ein Stern über dem Herzen oder auf den Knien = ein hochrangiger "Vor") und Hintergrund des Trägers zu geben. (i.e. für welche Straftaten inhaftiert, wie lange in welchem Gefängnis eingesessen, weitere Symbole oder Akronyme, die die betreffende Person als "Vor" markieren) Tattoos in russischen Gefängnissen dienen dabei weniger der Erkennung durch Wachen oder andere Justizbeamte (in dieser Analogie also Dementoren), sondern als eine Art der "Verständigung" unter Häftlingen. Viele Tattoos würden z.B. den Träger als einflussreiche und "gefährliche" Person ausweisen. (Ich habe in dieser etwas langatmigen Erklärung mal sog. "erzwungene Tattoos" ausgelassen, da die für Azkaban nicht wirklich Relevanz hätten.)Sirius' Tattoos (in diesem Thread genauer identifiziert und erklärt: https://www.reddit.com/r/AskScienceFiction/comments/341kp8/harry_potter_movies_what_do_sirius_blacks_tattoos/) scheinen die Zaubererentsprechung zu diesen Gefängnistattoos zu sein, in diesem Fall hätte er sie sich wahrscheinlich selbst gestochen. Wenn Sirius tatsächlich zwölf Jahre in Einzelhaft verbracht hat, haben seine Tattoos vermutlich eher weniger mit Represäntation oder Einschüchterung zu tun, aber das Grundprinzip scheint mir dasselbe zu sein.Ich hoffe, diese Erklärung war verständlich und konnte, wenn auch etwas spät gegeben, von Nutzen sein.

Hab noch was, also ich beschäftige mich mit Runen. Die Runen von Sirius sind allesamt Nordische Runen. Hab leider das Buch zum 4. Teil nicht gelesen, weiß daher nicht ob das mit den Russen stimmt, nur das es Nordische Runen sind. Ich versuche gerade selbst herauszufinden was die bedeuten. Vor allem die Rune direkt in der Mitte auf Sirius' Brust. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe mal gelesen , dass russische Männer die im Gefängnis saßen diese Tattoos gestochen bekommen haben bzw. Sich stechen lassen haben. Mit dem Film an sich hat es nichts zu tun und ich weiß auch nicht wie er die in Azkaban bekommen hat , weil Dementoren wohl kaum Tattoos stechen können und soweit ich weiß Sirius alleine in einer Zelle war. Eventuell hat er sich einige selber gemacht oder zu Freizeit ( wenn es das gibt , was ich mir nicht vorstellen kann) von anderen machen lassen