Warum wird Metalcore gehasst?

1 Antwort

Es wird ja nicht nur Metalcore abgelehnt sondern auch Nu Metal.

Der Hauptgrund wird wohl sein, dass beides letztlich einfach nicht Metal ist, aber eben als Metal teilweise mitvermarktet wird.

Metalcore ist ein Subgenre vom (Hard)Core, dass sich teilweise den Metalsound zu eigen gemacht hat. Und Nu Metal ist eigentlich nur ein von Medien konstruierter Sammelbegriff von Bands, die in den 00er Jahren groß geworden sind aber eigentlich vollkommen unterschiedliche Musik machten und mit Metal teilweise wirklich nichts mehr zutun hatten sondern eher mit Rock.

Ein weiterer Aspekt dabei sind die tendentiell simpleren und poppigeren Spielarten und Texte. Was auch der Hauptgrund für deren relativ großen Erfolg im Mainstream war.

Ein anderer Aspekt ist aber auch die Kultur selbst. Im Metalcore gibt es beispielsweise andere (rücksichtslosere) "Tänze" als im Metal. Die weit mehr in Richtung Gewalt gehen. Sowas wie Violent Moshing kann einem Metalhead schonmal das Festival versauen und ist für gewöhnlich nicht erwünscht.

Neue Generationen kennen diese feinen Unterschiede nicht. Was zu einer ungewollten Vermischung führt. Festival-Veranstalter kommen dem hauptsächlich aus finanziellen Gründen nach, was zu Feindseligkeiten unter den Szenen führt.

Diese Vermischung ist aber auch sone allgemeine Entwicklung in den 00er Jahren gewesen. Beispielsweise fing man dann ja auch an Bands wie Evanescence, Nightwish oder Cradle Of Filth als Gothic zu bezeichnen und zu vermarkten, obwohl sie historisch, musikalisch und kulturell nichts mit Gothic gemeinsam haben.

Diese Vermischungen basieren also meist auf Oberflächlichkeiten und das geht einigen Szene-Menschen halt ziemlich gegen den Strich.

Um das mal ein bisschen zu überspitzen: Man bezeichnet Hiphop ja auch nicht als Punk, nur weil beide sehr linkspolitisch ausgerichtet sind.

AjustyPaymixon
Fragesteller

Also sind As I Lay Dying und Slipknot keine Metal-Bands?

darkarth298  28.04.2024, 18:29
@AjustyPaymixon

Von As I Lay Dying kenne ich nur zwei relativ alte Lieder. Von daher maß ich mir kein Urteil über die Band an.

Slipknot kenne ich hingegen ziemlich gut. Ich persönlich sehe in ihnen einen ähnlichen Fall wie bei Rammstein. Man hört ihre musikalischen Wurzeln (Core und neue deutsche Härte) definitiv noch raus. Aber sie haben gleichzeitig einen so eigenständigen Stil entwickelt und sich einen so starken Kult und Fangemeinde selbst aufgebaut, dass sie aus der Metal-Welt nicht mehr wegzudenken sind. Von daher ist es wahrscheinlich in Ordnung, sie als Alternative Metal zu bezeichnen, auch wenn es dazu wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen zu geben wird. Aber Alternative Metal ist nach meinem Verständnis halt auch ein Begriff, für genau solche Grenzfälle.

Und sie haben ja auch einige Lieder, die sich sehr gut zum Headbangen eignen.