Warum wird in älteren Filmen ein gehobeneres Deutsch gesprochen?

2 Antworten

Früher haben TV-Schauspieler und auch Radiosprecher deutlicher gesprochen, damit man es trotz schwachem analogem Empfang auch noch verstehen konnte. Durch die Digitalisierung ist das alles verloren gegangen, ständig müssen wir die Lautstärke nachregeln um was zu verstehen oder im nächsten Beitrag nicht gleich einen Gehörschaden zu bekommen, Leute im Radio und TV nuscheln oder verschlucken Silben, man muss sich den Rest einfach dazu denken.

Woher ich das weiß:Hobby

viele frühere Filme waren Verfilmung von Literatur - diese war in einer Sprache geschrieben, die uns heute manchmal fremd vorkommt - so sprechen wir heute nicht mehr, vor allem zum Zeitpunkt der kommerziellen Anwendung des Tonfilms -ca. 1927- war die Aussprache noch sehr viel deutlicher - in Hollywood mussten sich alle Schauspieler einem Screening unterziehen - es gab einige, deren Karriere wegen ihrer Aussprache beendet wurde wie z.B. Emil Jannings - die Studiomanager suchten nach Bühnenschauspielern, weil sie eine deutlichere Aussprache praktizierten

wenn du George Bernard Shows Pygmalion kennst, dann verstehst du, was ich meine, wenn man von Stil spricht, was die Sprache anbelangt = Professor : Blumenverkäuferin

auch in dem Film "der blaue Engel" aus dem Jahr 1930 nimmt man wahr, dass der Professor zu seinen Studenten "anders" spricht als dies die "Nachtclubinsassen" tun - auch die Nachtclubtänzerin, was den Professor prompt mit aller Macht dorthin zieht - Emil Jannings war zu dieser Zeit aus Hollywood zurückgekehrt (siehe weiter oben) und spielte den Professor - er spricht im Film teilweise in englischer Sprache: ja, den starken Akzent konnte man deutlich hören es macht verständlich, warum er plötzlich (nachdem er den ersten Oscar bekommen hatte) für den amerikanischen Film nicht mehr geeignet war

im amerikanischen Film "Ball of Fire" aus dem Jahr 1941werden sprachliche Unterschiede auf äußerst amüsante Art demonstriert - auch hier pflegen Professoren untereinander die Kommunikation in gehobener Sprache, als plötzlich der Müllmann auftaucht und zu ihnen in einer Sprache spricht von der sie nicht alles verstehen - eine Nachtclubsängerin sorgt für reichlich Verwirrung - sie erweist sich als wahre Schatztruhe, was "slang terms" anbelangt