Warum sollte ich mich unterernähren, wenn ich auf Fleisch verzichte?

6 Antworten

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Unwissen
  • Indoktrinierung
  • Der Glaube an Mythen - ala "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" und
  • Vorurteile

Ich bin nicht ganz sicher, wie du die Frage meinst.

Wenn du auf Fleisch verzichtest, musst du dich doch nicht zwangsläufig unterernähren. Oder wer verlangt das von dir?

Es geht nicht primär um Unterernährung, sondern um Mangelernährung. Wenn Du Dich vegan ernährst, musst Du zusehen, wie Du die Nährstoffe, die Dein Körper braucht, anderweitig zusammen bekommst.

Fleisch verfügt nicht über einen einzigen Nährstoff, den man nicht pflanzlich zuführen kann und wenn du nicht genug Kalorien essen kannst hat das nichts mit Fleisch, oder nicht Fleisch zu tun.

Wenigerjungfrau  25.03.2024, 20:21

Protein

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 20:26
@Wenigerjungfrau

Pflanzen haben offensichtlich Proteine...:) Sonst wäre es relativ schnell vorbei mit Veganern.

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 20:32
@Wenigerjungfrau

Red keinen Unsinn. Es gibt kein tierisches, oder pflanzliches Protein, sondern nur Aminosäuren. Wenn du pflanzliche Ernährung ausreichend divers herstellst hast du auch vollständige Proteinzufuhr.

Wenigerjungfrau  25.03.2024, 20:34
@dfgdfsgdfg
Tierische Proteine sind vollständige Proteine. Das bedeutet, dass sie alle essentiellen Aminosäuren enthalten, die wir in unserer Ernährung benötigen. Pflanzliche Proteine sind dagegen oft unvollständige Proteinquellen, sie enthalten also nicht alle essentiellen Aminosäuren.

Sieht so aus als musst du dich selbst erstmal belesen und dann können wir ja nochmal reden

Wenigerjungfrau  25.03.2024, 20:40
@dfgdfsgdfg

Doch ich hab aber kein Bock jeden Tag kichererbsen mit Mandeln zu essen nur um die passenden Aminosäuren abzudecken.

Tierische und pflanzliche proteine gibt es trotzdem und weil tierische eben vollständig sind sind sie auch hochwertiger.

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 20:42
@Wenigerjungfrau

Was interessiert mich was du isst... Du meinstest Fleisch verfügt exklusiv über mindestens einen Nährstoff. Das ist falsch und anstatt das einzugestehen erzählst du weiter Unsinn.

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 20:45
@Wenigerjungfrau

Intelligenzproblem bei dir. Du hast es bereits 2x nicht verstanden, dann wird es auch nicht besser.

Wenigerjungfrau  25.03.2024, 21:37
@werwiewas99

Naja, Protein, Eisen, B12 es ist halt schwer bestimmte Nährstoffe zu kriegen wenn man kein Fleisch isst bzw nur pflanzliche Lebensmittel muss man ganz genau schauen was man isst um keinen Nährstoffmangel zu kriegen und B12 muss man supplementieren

Honeysuckle18  26.03.2024, 11:58
@Wenigerjungfrau

Seufz = der "Protein-Mythos" mal wieder...

Du solltest wissen, dass ausschließlich das Pflanzenreich in der Lage ist, Proteine zu bilden - Menschen und auch Tiere beziehen es über Pflanzen !

An genügend Protein zu kommen, ist eine der leichtesten "Übungen" für Veganer...;)

Wenigerjungfrau  26.03.2024, 13:11
@Honeysuckle18

Sorry aber eine der leichtesten Übungen für Veganer ist das überhaupt nicht weil man unterschiedliche Lebeensmittle kombinieren muss um essenzielle Aminosäuren abzudecken...

Heißt aalso Omnis wie du sagen wwürdest müssen es nicht. Sie können einfach Fleisch essen fertig. Abgesehen davon ging es auch nicht darum sondern das der Antwortende gesagt hat:

"Fleisch verfügt nicht über einen einzigen Nährstoff, den man nicht pflanzlich zuführen kann"

Was falsch ist, weil Fleisch über VB12 verfügt selbst wenn es zugefügt wurde und pflanzliche Lebensmittel eben nicht. Sprich du musst es supplementieren

dfgdfsgdfg  26.03.2024, 16:59
@Wenigerjungfrau

B12 ist Teil der vegan-pflanzlichen Ernährung und die Tatsache, dass man das B12 über ein Supplement zuführt exkludiert es nicht aus dieser. Logische Dinge verstehen musst du schon selber. Da ist man der einsamste Mensch der Welt, mit diesen ganzen Worten in seinem Kopf.:)

Die Tatsache, dass Zuchtrinder außerhalb der Weidehaltung ebenso ein B12 Supplement ins Futter bekommen, weil sie es sonst auch nicht für den carnivoren/omnivoren Menschen verzehrfähig gespeichert hätten, ist nur ein nettes Detail in diesem Kontext.

Hinterfrager1  25.03.2024, 20:22

B12 zum Beispiel

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 20:27
@Hinterfrager1

B12 als Supplement ist pflanzllich und das B12 im Fleisch ist im Futtermittel in der Tierindustrie beigemengt.

wickedsick05  25.03.2024, 20:49
@dfgdfsgdfg

Nein, B12 wir von gentechnisch veränderten Mikroorganismen gewonnen. Pflanzlich ist da nix.

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 21:11
@wickedsick05

Ahahaah Mikroorganismen sind offensichtlich keine Tiere. Bakterien sind bei dir auch Tiere. Viren sind bei dir auch Tiere oder...

Das ist das Beste, das ich bisher gelesen habe.

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 21:26
@wickedsick05

Mikroorganismen sind weder Pflanzen noch Tiere, sondern finden einfach nur auf zellulärer Ebene statt. Diese können in einer Pflanze, in einem Tier, oder irgendwas anderem vorkommen.:) ahahaha

wickedsick05  25.03.2024, 21:49
@dfgdfsgdfg
den man nicht pflanzlich zuführen kann

Haste also selbst bemerkt dass du damit falsch liegst

dfgdfsgdfg  25.03.2024, 22:12
@wickedsick05

Mikroorganismen= Zellen und Pflanzen= Zellen

Man praktiziert eine pflanzliche Ernährung, wenn man kein Fleisch, oder Milchprodukte isst. Es gibt keine zusätzliche Ernährungsform mit Mikroorganismen, sondern nur A, oder B.:)