Warum sind so viele alte Filme aktuell nicht verfügbar?

6 Antworten

Die dominierenden Studios zu dieser Zeit waren MGM und Warner. MGM wurde von Amazon übernommen, die werden sicher die nächsten Monate auf Prime landen und Warner hält sie vermutlich noch zurück bis HBO Max in Deutschland startet. Wenn du die alten NS und DDR Filme meinst die gehören dem ÖRR und der hat sie vermutlich für immer weggeschlossen, selbst die harmlosen.

Hessen001
Fragesteller

Nein, ich mein die Hollywood-Filme

Ja finde es auch schade, gerade meisterhafte Epos wie "Vom Winde verweht" sollten gestreamt werden.

Austria98  16.07.2022, 23:43

Das kommt ab Dezember auf Prime, aber man muss scheinbar eingeben dass man volljährig ist, wegen angeblich verstörender Inhalte (in einer Romanze, lol)

Gringo58  07.08.2022, 22:02
@Austria98

Ja das sind so richtig tolle Moralapostel in den Kontrollgremien.

Ich denke es liegt an dem berühmten Spruch „Angebot & Nachfrage“. Leider interessieren sich viele Streamingnutzer nicht mehr für Klassiker, sondern wollen neue und moderne Filme und Serien sehen. Deswegen denke ich, dass ältere Filme vielfach nicht mehr Repertoire sind.

Eventuell sind sie noch nicht entsprechend digitalisiert worden. Alte Filme sind ja oft noch auf Filmrollen...

Oder die Rechteinhaber setzen lieber auf DVD statt Stream.

Oder die Streamingplattformen denken, ihre Kunden wollen sowas nicht sehen und nehmen es daher garnicht erst ins Programm auf.

Vielleicht ist auch schon irgendein hirnrissiger Moralapostel über irgendwelche Filmzitate gestolpert und hat sich künstlich echauffiert? Immerhin war damals die Menschheit noch anders drauf...

warehouse14