Warum sind die Grünen am stabilsten?

10 Antworten

Ein wesentlicher Teil der Kernwählerschaft der Grünen besteht aus Leuten, die von grüner Politik und den Folgen meist wirtschaftlich profitieren. Sprich z.B. Menschen die warm und trocken in Jobs hocken welche üppig mit Steuergeld finanziert werden, bei denen es aber keiner merken würde wenn es diese Jobs plötzlich nicht mehr gäbe.

Diese Leute wählen immer grün, weil schlicht ihre bequeme wirtschaftliche Situation an der Fortsetzung dieser Art von Politik dranhängt. Und sicherlich ist es auch ein Teil grüner Politik, ganz gezielt dafür zu sorgen, dass ein großer Teil der eigenen Anhängerschaft zwar ein bequemes Auskommen auf Kosten der Steuerzahler hat, aber eben auch in Abhängigkeit von grüner Politik bleibt.

Gleiches findet man übrigens auch in der SPD, bei der sich auch ein großer Teil der Stammwählerschaft aus dem öffentlichen Dienst und aus sogenannten " sozialen Bereichen " stammt. Nicht umsonst wurden eben diese Bereichen in den letzten Jahren massiv aufgeblasen und mit immer mehr Steuermilliarden gefüttert.

Ein weiterer großer Teil der grünen Wählerschaft rekrutiert sich aus Gruppen, die von den Folgen grüner Politik entweder nicht betroffen sind, sich die Folgen aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation schlicht " leisten können ", oder die Möglichkeiten haben sich denen zu entziehen.

Auch diese Leute hören nicht plötzlich mit dem " grün wählen " auf, wenn Baerbock sich einen Fauxpas nach dem andere leistet, Habeck lügt wie gedruckt, oder Paus mit der Axt Bürgerrechte bearbeitet.

Weil die Grünen eine Sekte sind - das ist eine ideologische-spirituell geformte Gruppe mit ähnlichen Grundüberzeugungen. Damit lassen sich selbst Parzifisten nicht abschrecken, wenn die 2. Grüne Regierungsbeteiligung uns wieder in den Krieg führt und einige Grüne Politiker, die noch bei der letzten Wahl "Frieden schaffen ohne Waffen" jetzt sowas von Panzer- und Waffengeil auftreten, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Und während sie bei uns Co2 über alles rufen, spielt das in der Ukraine keine Sekunde eine Rolle. Ein Waffenstillstand wäre aber auch da hilfreich.

Diese Sektenmitglieder lassen sich durch absolut schlechte Politik eben nicht abschrecken - der gemeinsame Sektenzusammenhalt ist stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grautvornix  05.05.2024, 11:23

Eine Sekte?

Argumente hast du wohl keine?

verstehdichgut  05.05.2024, 11:28
@Grautvornix

Schau dir Reden von Baerbock oder Hofreiter an - mehr ist doch dazu nicht zu sagen. Und dass wir absolut schlecht regiert werden und daran die Grünen den größten Anteil haben, kannst du z.B. im Cicero nachlesen. Aber damit will ich Faeser, Vergesslichkeits-Scholz und Lauterbach nicht verharmlosen. Auch die SPD ist unterirdisch schlecht, nur bekommen die auch eine Reaktion der Wähler zu spüren, während Grüne halt Grüne bleiben, egal was die Sektengurus machen.

Grautvornix  05.05.2024, 11:30
@verstehdichgut

Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mit jemandem diskutiere der Schlagwörter wie, Sekte-Sektengurus, benutzt.

Schwuttcke  05.05.2024, 17:18
@Grautvornix

Ich kann @verstehdichgut gut verstehen. Die sektenübliche Weltuntergangsrhetorik findet man insbesondere bei den Grünen.

So behauptete beispielsweise Fräulein Baerbock in ihrem Wahlwerbespot für die letzte Bundestagswahl, umringt von braunen Bäumen, untermalt von einem düsteren Ton, dass die nächste, also die jetzige Regierung, die letzte Regierung sein wird, die noch etwas gegen die "Klimakrise" unternehmen kann. "Bevor es zu spät ist."

https://www.youtube.com/watch?v=9TMLv9TvPhI

Da ist Bundesweit in etwa die Stammwahlerschaft der Grünen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Umfragen sind unbeständiger als Wettervorhersagen.

LOLiee297
Fragesteller

Deswegen treffen sie die Wahlen auch so genau?

Mugua  05.05.2024, 10:55
@LOLiee297

Das Ding ist: es sind keine Wahlen. Was die jetzigen Umfragen aussagen, ist total irrelevant. Das kann in einem halben Jahr oder auch nur in einem Monat ganz anders sein. Und das ist die Bedeutung von unbeständig.

Die grünen haben im letzten Wahlkampf kurz vor der Wahl stark abgenommen.

Also im Vergleich zu ihrem hoch haben sie sich nicht mehr erholt.

Sie bekommen zwar viel hass ab, aber wahrscheinlich ist dieser so starke weil sie sich eben halten können trotz Ampel.

Und ich glaube halten können sie sich tatsächlich weil sie eigentlich keine schlechte Arbeit machen.

Generell arbeitet die Ampel sehr intensiv am Koalitionsvertrag, welcher sehr umfangreich ist.

Viele stehen prinzipiell noch hinter den Veränderungen. Besonders der Umbau zu erneuerbaren läuft sehr gut unterm habeck z.b.

Die FDP zeigt in meinen Augen stark das sie Klientel Politik machen und ihr Klientel sind dicke unternehmen und sehr reiche Menschen. Ich versteh ehrlich nicht warum die noch 5% haben.

Und der Olaf sagt einfach gar nix der versucht sich da durch zu ducken und alle kriesen auszusitzen. Der hat den Laden nicht im Griff also wie sich FDP und grüne öffentlich ankeifen das sollte er unterbinden