Warum sind die deutschen im internationalen Vergleich so arm und verdienen so wenig?

Korrigiere: Die Top EU Laender in Sachen BIP pro Kopf sind Irland und Luxemburg, bei Vermoegen Belgien und Luxemburg

7 Antworten

Und es wir werden immer weiter nach hinten rutschen. Natürlich sind dabei Steuern und andere Abgaben der größte Faktor. Die Löhne sind ja vergleichsweise hoch.

Platz 15 ist sehr gut. Wenn man nur große Staaten berücksichtigt (mit mehr als 80 Millionen Einwohnern) liegen nur noch die USA vor uns. Die anderen Staaten, die beim BIP vor uns liegen, sind verhältnismäßig klein (in Bezug auf die Einwohnerzahl) wie z.B. Luxemburg.

Daraus zu folgern, dass Deutsche "wenig verdienen" würden, ist meiner Ansicht nach unsinnig. Das BIP ist zudem ein wenig anders definiert: "Der größte Teil des BIP besteht aus dem Wert aller Endprodukte und Dienstleistungen, die zum Verkauf produziert werden."

Der etwas niedrigere Rang beim Vermögen liegt (zu einem großen Teil) an den Immobilien. In zahlreichen Ländern (darunter auch Italien) ist der Immobilienbesitz häufiger als hier, aber das sind theoretische Werte. Solange man das Haus/Grundstück noch nicht verkauft hat, hat man das Geld noch nicht. Auch jemand mit einem formal hohen Immobilienvermögen kann theoretisch ein niedriges Einkommen haben und sogar arm sein. Das kann sich in so einem Fall erst dann ändern, wenn er die Immobilie verkauft und dann auch den Preis vom Käufer bekommt. Das ist aber nicht sicher.

Ohne Käufer gibt es dann logischerweise auch kein Geld.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155734/umfrage/wohneigentumsquoten-in-europa/

Wenn Du mal die bekannten Steuer-Oasen wie Luxemburg, Irland, Singapur, Quatar, Schweiz, San Marino, Makau etc raus nimmst, dann ist Deutschland ziemlich weit oben.

Das BIP PPP ist deshalb so gering weil wenig verdient wird. Hohe Steuern und Abgaben bei niedrigen Löhnen. Löhne sind gering weil Hartz4 der Horror ist und jeder arbeiten will und muss.

Schulden=Vermögen. Das Vermögen ist so gering weil die Firmen prächtig verdienen und keine Schulden benötigen. Staat kann wenig Schulden machen weil Frankreich dann weniger Schulden machen dürfte um den Wert des Euro nicht ganz zu ruinieren. Auch zu DM Zeiten war das Vermögen gering. Es war Politik, unter anderem der Bundesbank, keine Verschuldung zuzulassen. Begründet wurde das mit der Inflation